?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt, Lebensmittelsachverständiger (15.7.2017 16:24:45):
Betr.: Esskork, Eltville

Ein Weinladen der nebenbei Essen in Marmeladengläsern verkäuft. Fruher war da ein Photoladen. Egal. Ich geh da nie hin, doch heute wollte ich mir das Eingemachte wenigstens mal anschauen. Also, über die Straße, gezielt auf einen Korb der vor dem Schaufenster in praller Sonne steht und zwei der ca. 300ml Schraubdeckelgläser mit Eingemachtem in die Hände genommen. Ich bin ja leider gar nicht taktisch. Denn aus der sich nun abspielenden Situation hätte ich mehr machen können. Denn gleich eines der beiden Gläser hat einen nach außen gewölbten Metalldeckel, was schlechtes Vakuum oder gar Überdruck und Verderbnis anzeigen kann. Ich will trotzdem sehr freundlich bleiben und den Ladenbesitzer lediglich auf diese gewisse Gefahr hinweisen, wenn Deckel bei Eingemachtem sich nach außen wölben. Doch der eilig in Winzerschürze herbeieilende 30-40jährige Mann will mir die Wölbung nach außen als normal verkaufen mit der Erklärung es gäbe zwei Sorten von Gläsern. Es ist warm, ich habe überhaupt keine Lust auf dummes Geschwätz, sage, ich wollte Sie nur darauf hinweisen, ich kenne mich damit aus, stelle ihm die zwei Gläser, das normale, mit Wölbung nach innen und das zweite mit Verderbnisverdacht auf seinen Verkaufstresen, wende mich um und gehe. Ich bin schon fünf Meter aus dem Geschäft heraußen, etwa auf der Straßenmitte, wie ich bemerke daß er mir hinterhergerannt ist und ruft laut 'Sie können doch nicht einfach hier hereinkommen und..', danach bricht seine Rede ab vielleicht weil ich ohne mich noch einmal umzuwenden über die Schulter hinweg eine wegwerfende Hand- und Armbewegung mache und er daraufhin mir nachruft »Du mich auch«