?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von HKL (23.9.2017 14:44:27):
>>Die Tegut-Ente als Beispiel für Preiserhöhung nach der Quasi-Anagramm-Methode...

>>Habe heute wieder Ente gekauft, 8.99 die 2.2kg Ente von Wichmann, eine ausgewiesene deutsche Ente, groß kann der Absatz davon nicht sein, denn vor einer Woche als ich schon einmal diese Ente kaufte lagen drei Stück in der Kühltruhe und heute lagen zwei Stück dort und nach meinem Einkauf liegt nun noch eine Ente dort. Soweit sogut. Nun betrachte ich immer sehr sorgfältig die Preisetiketten, war mir doch in der Vergangenheit öfter Ungereimtes aufgefallen. So auch diesmal: Wie schon vor einer Woche kostete die Ente 8.99, das Preisschild befand sich am äußersten linken Rand der Kühltruhe. Ich gehe also mit meiner Ente zur Kasse. Wie üblich, wenn ich nur einen Artikel habe stehen längere Schlangen mit vollen Wagen an. Die letzte, eine kleine ältere aufgedonnerte Schnerch mit mindestens sieben großen Ringen an verschiedenen Fingern läßt mich vor sich, 'Haben Sie nur das' 'ich nicke und sage, nur eine Ente'. Trotzdem sind noch einige Leute vor mir und ich mache ein paar freundliche Bemerkungen über ihre auf dem Band liegenden Einkäufe, u.a. 4 Tüten gefrorene Erdbeeren und 3:1 Gelierzucker. Ich sage, das wird gute Marmelade geben, nicht zu süß, sie sagt, ich mach mir nicht mehr die Abbeit, ich entgegne, man muß es sich ein wenig leichter machen, sie nickt. Nun sieht sie meine Ente und sagt -oh, eine Ente-, ich sage, ja, eine schöne Ente und verkneife mir mehr hinzuzufügen. Bald bin ich dran. 9.88 verkündet die junge Dicke an der Kasse. Wie aus der Pistole geschossen sage ich das stimmt nicht. Und gleich witzele ich mit der Alten hinter mir, so macht man Preiserhöhungen, von 8.99 auf 9.88, damit die Kunden das nicht so merken. Die Alte sagt nix. Ich sage, jetzt haben Sie mich vorgelassen und nun halte ich Sie auch noch auf. Die Alte macht einen Laut, das sei nicht schlimm, wahrscheinlich ist sie auf den Ausgang gespannt. Ich schätze sowohl sie wie auch die Dicke an der Kasse als leicht auf Krawall gebürstet und verhalte mich zurückhaltend und zuvorkommend. Die Dicke telefoniert. Meine Angaben werden anscheinend bestätigt. Ich erhalte einen Euro und einen Cent auf meinen Zehneuroschein zurück anstatt zwölf Cent. Die Alte nickt anerkennend und sagt, einen Euro gespart. Die Dicke sagt, manchmal haben wir andere Informationen an der Kasse. Ich sage nichts und gehe. Hinter mir höre ich noch wie eine der Beiden zur anderen sagt, 'man könne ja darüber reden'. Ich weiß nicht was die meinen.
>>
>>Auf meinem Kassenzettel steht: Normalpreis: 9.88 ; Ihr Preis: 8.99, Sie haben 89 cent gespart.
>
>
>
>Wenn du die Ente gefressen hast, dann knallen dir bestimmt zwei Tage lang die Fürtze aus dem Arsch! Du GLÖCKLICHER!!!


Jawoll! Das will ich lesen!


Gut Huld!
>
>>