?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Claudia (16.8.2018 13:16:18):
>>>>>>>Sporen oder Gerte?

Hi Lisa, was ich mir wünsche? Also: Gern gleich zu Beginn vorsorglich 2 mal kräftig die Gerte drüber, dass er Bescheid weiß , dass er zu spuren hat. Wenn er aufmuckt , Sporen rein und noch eins drüberziehen! Danach fleißig vorwärts reiten und immer mal zur Erinnerung die Gerte auf den A rsch , wenn er nachläßt.Bei Unwilligkeit kannst du ihm die Gerte aber auch ruhig mal vorne auf die Brust oder den Nacken klatschen! Und natürlich gern Gehorsamkeitstraining mit zum Beispiel viel Rückwärtsrichten die ganze Bahnlänge. Dabei immer wieder beim kleinsten Zögern Sporen,Gerte,Sporen,Gerte,Sporen,Gerte!Der soll wohl gehorchen-grins!
Springst du eigentlich auch ,oder nur Dressur?