?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Freno (27.4.2019 20:07:43):
>>248 Euro habe ich nach Abzug von Miete, Strom und Gas

>>Vorher waren es etwas mehr als dreihundert, also keinen teuren Fisch mehr, kein Flohmarkt mehr, sparen auf den Cent ist wieder angesagt. Beitrag für Strom wurde nach zweimaliger unangekündigter Abschaltung mehr als verdoppelt auf 135 pro Monat, ich bin konstant im Verbrauch. Ich komm damit aus, aber es ist nicht schön, die Musikbücherei werde ich auch kündigen, alleine die Busfshrkarten in die Stadt sind nur noch selten bezahlbar, ich kaufe immer mein Brot in der Stadt, vier Kilo, ein Kümmellaub von vorgestern.
>
>Schmidt ! Armut ist nur ok, wenn man sie richtig organisiert. Mir bleiben nach Warmmiete und Strom 450 €. Und dazu gibt es regelmässig ein »Weihnachtsgeld« iHv 600 € und ein »Urlaubsgeld« iHv 500 €, das im Mai von einer karitativen Einrichtung ausgezahlt wird, die meine Betreuerin aufgetan hatte. Rechnet man diese Zuwendungen auf's Jahr um, habe ich 540 € nach den oben genannten Abzügen. Ausserdem habe ich »Merkzeichen G«, was heißt: Freifahrtschein für ÖPNV. Wie sonst hätte ich es mir leisten können, letzten Mittwoch zu Internet-Bekannten an den Stechlinsee Fontane's zu fahren, was auch die Gelegenheit war, nach 8 Jahren zum ersten Mal wieder ein Automobil zu chauffieren – einen Phaeton mit einer 3-l-Turbodieselmaschine. Es war ein gutes Gefühl, zu erleben, daß ich's noch drauf habe, einen solchen Boliden um enge Ecken zu scheuchen. (Auch wenn Bobby über diesen Heizöl-Phaeton allenfalls schlapp grinsen tuen täte …)
>
>Schmidt, Du bist hochqualifiziert, hochintelligent – aber zum arm sein gleichwohl oder vielleicht sogar gerade deswegen viel zu blöd. Das Wesentliche, nämlich die Organisation der Armut, kannst Du nicht vom Unwesentlichen – der Morphintotalsyntese – zu trennen. Ersteres ist für Dich existenziell, letzteres eine bloße Denksportaufgabe, mit welcher Du gleichwohl beträchtlichen Gehirnschmalz verbrätst, ohne daß was bei rumkommt und das Erstere vernachlässigst Du sträflich ! Wo ist Dein »Merkzeichen G« und die daraus resultierende »Krüppelkarte« ?! Wo sind die Zuschläge für chronische Krankheiten und 'Grad der Schwerbehinderung' von 100% ! Sowas hat man gefälligst zu haben als Armer, rspk. sich um die Zuteilung zu kümmern, anstatt über akademische Probleme nachzugrübeln !
>
>"Nicht räsonieren – ein Plus machen!" (Friedrich Wilhelm I. v. Preussen)

Post cliqutum: Wie man es als alleinstehender Armer schafft, einen Stromabschlag von 135 € zu fressen, sollest Du bei Gelegenheit mal erklären. Mein Abschlag beträgt aktuell 22 € und mein Verbrauchsverhalten wird von den Stadtwerken als »traumhaft« bezeichnet – ich bin 1 richtiger Gutmensch, ein Klimaschützer Öko-Löwe usw usw !