?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Uwe (7.10.2019 13:35:13):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sporen oder Gerte?

>Hallo Uwe,meine Erfahrung ist auch, dass viele Pferde regelmäßig eine Lektion mit der Peitsche brauchen, sonst werden sie aufmüpfig und ungehorsam. Das hat mir damals schon meine Mutter gezeigt als ich mit meinem Pony nicht mehr zurecht kam. Sie ist es dann geritten und beim kleinsten Ungehorsam hat es die Gerte gehagelt, nachdem es immer noch bockig war, hat sie es in der Stallgasse beidseitig angebunden und 10 min windelweich gepeitscht. Ich hab damals Rotz und Wasser geheult, aber heute verstehe ich das und mein Hafi bekommt die selbe Behandlung, wenn er faul oder ungehorsam ist. Es hilft Wunder. Meine Tochter hat mich letztes auch gefragt, ob sie mal ihr Pony auspeitschen darf. Sie war da nicht zimperlich und das Pony war nachher wie ausgewechselt und meiner Tochter hat man angesehen, dass es ihr gefallen hat.

Hallo Karin, das kann ich mir denken, dass du damals als kleines Mädchen noch geheult hast, als deine Mutter sich das zickige Pony richtig vorgeknöpft und ausgepeitscht hat! Aber jetzt bist du ihr sicher dankbar dafür, dass sie dir gezeigt hat, wie man in den Fällen die Gäule zu behandeln hat. Du profitierst jetzt beim Reiten davon und dein Hafi darf sich nichts erlauben! Gerade bei Hafis können nach meiner Erfahrung sehr gut und auch durchaus kräftiger Sporen und Peitsche/Gerte eingesetzt werden, damit sie »in die Gänge« kommen und spuren! Kann auch sein, dass die ab und zu auch mal einfach richtig ein Arschvoll brauchen, damit sie wissen , wer der Chef ist-lach. Ich finde es klasse, dass du deine Tochter gleich richtig angelernt hast, und dass sie jetzt bereits Gefallen daran findet , ihrem Pony tüchtig die Peitsche zu geben! Ganz die Mutter-lach!