?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Kasia (31.10.2019 07:55:19):
>>>>>Wer fährt Pony- oder Pferdekutsche ?

Hallo Karin,
ich komme aus Polen und war oft als junges Mädchen mit meiner Schwester auf dem Bauernhof von meinem Onkel.
Wir mußten viel bei der Ernte helfen und viel mit dem Pferdewagen transportieren. Mein Onkel hatte zwar
einen Trecker, aber er wollte den nur für das nutzen , was die Pferde nicht schaffen konnten, um Sprit zu sparen.Deshalb mussten die Pferde ran Un d in Polen fährt man lieber einmal mit einem überladenen Wagen , als zweimal.Die Pferde waren gesund und kräftig und standen gut im Futter. Aber wir sollten jeden Tag Holz aus dem Wald holen, oder Getreidesäcke zur Mühle fahren und so weiter.
Und immer schnell wieder zurück auf dem Hof sein. Das ging nur, wenn wir die Pferde immer antrieben, und wir waren nicht zimperlich. Meine Tante sagte, wenn die Pferde müde werden und die Hie, sollen wir be auf Hintern und Flanke nichts mehr bringen, sollen wir sie unter den Bauch peitschen. Und das haben wir dann auch gemacht und siehe da, sie liefen wieder. Manchmal ist auch eine von uns abgestiegen und hat mit einer Weidenrute nachgeholfen,
wenn es bergauf ging.Abends wurden die Pferde abgespritzt und wir sahen die Striemen , aber das war ganz normal. Und uns hat das ganz schön angemacht. Am Wochenende durften wir auch mal reiten, ohne Sattel, ich werde heute noch ganz kribbelig, wenn ich dran denke...