?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von (27.11.2019 13:55:56):
>>>>>>>>>>>>>>Wer fährt Pony- oder Pferdekutsche ?

>Hallo Yvonne,
>der Reiterhof liegt in der Region Podlachien, das ist in der Gegend von Bialystok,in Ostpolen, dicht an der Grenze zu Weißrussland. Dort ist ein großer Nationalpark.
>ich war jetzt schon länger nicht mehr da und hörte, daß
>die umbauen und der Reitbetrieb wohl ruht. Kuck Dich doch mal im Netz um, ich denke, das robuste Reiten und Fahren, was Du suchst, findest Du dort fast überall.
>Ich würde gleich nach einem Kurs für sportliches Geländefahren fragen und auch nach Einzelstunden mit dem Fahrlehrer fragen. Und wenn Du andeutest, daß Du
>Dich auch nach einem robusten Übungspferd umschauen möchtest, wird man Dich sehr nach Deinen wünschen behandeln.
>Kannst Du Dich nicht als Fahrerin nicht so austoben, wie Du möchtest? Was Hast Du denn für Erfahrungen gemacht?
>Grüße
>Kasia

Hallo Kasia,
danke für deine Antwort! Schade, dass der Reitbetrieb dort ruht. Ich wäre gern mal zum Urlaub hingefahren.Aber deinen Tipp zur Netzsuche für die Region dort nehme ich gern auf. Du könntest Recht haben , dass es dort bestimmt etliche Möglichkeiten zum forschen Fahren und Peitscheneinsatz gibt. In den östlichen (und südlichen)Ländern ist man ja bekanntlich nicht so verpütschert mit den Gäulen und nicht gerade zimperlich mit der Peitsche! Habe das selbst mal im Urlaub in Ungarn erlebt, wie die dort zur Sache gehen. War echt geil!
Hier habe ich nur gelegentlich die Möglichkeit, zu fahren.Meistens fahre ich als Beifahrerin auf dem Kutschbock mit. Mit 2 Bekannten aus dem Stall und deren Pferden. Die eine ist ne sehr Softe, die ziemlich »mitfühlend« mit ihrem Gaul ist. Der kriegt nur selten mal die Peitsche, und dann auch eher als Streicheln. Die zweite ist da schon anders davor. Die zieht auch schon mal durch, wenn der Bock nicht will. Allerdings ist der von seinem Naturell her ohnehin ziemlich fleißig und gehorsam, so dass sie nicht oft Veranlassung sieht , zur Peitsche zu greifen. Gelegentlich tauschen wir dann auch mal die Plätze und ich fahre, wobei ich dann natürlich beim Peitscheneinsatz immer deren Einstellung berücksichtigen muss, also eigentlich nicht so, wie ich es gern möchte.
Ich selber reite und habe ein eigenes Pferd, das allerdings noch nicht eingefahren wurde und daher noch nie vor der Kutsche ging. Hab schon mehrmals überlegt, ob ich ihn einfahren lassen soll.
Liebe Grüße
Yvonne