?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Claudia (29.12.2019 01:06:10):
>>>>>>>>>>>>>Pferdehintern

>Fährst Du einen Wallach oder eine Stute ? Und : spielt das für Dich bewußt oder unterbewußt eine Rolle, zum Beispiel, wenn Du es anschnauzt? Bei mir, glaube ich schon, spielt das eine Rolle...
>Und wie ist das bei den anderen?

Ich fahre einen Wallach und bin da nicht zimperlich. Ob das bei ner Stute anders wäre? Aus Erfahrung kann ich da einfach sagen: nein! Da sehe ich keine sehr großen Unterschiede, was Kraft, Kondition und die Notwendigkeit des Peitschengebrauches betrifft. Vielleicht bei Stuten ruhig mal mehr die Peitsche, weil sie oft doch etwas zickiger sind. Ob mein Anschnauzen bei einer Stute anders wäre? Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie einen Kopf gemacht.Ich bin ja auch schon ab und zu mal ne Stute gefahren, da gabs, was die Tonlage und Lautstärke betrifft, eigentlich keinen Unterschied. Nur die Wortwahl ist bei Wallach oder Stute dann natürlich entsprechend eine andere, einfach , weil es sich um einen »ihn« oder eine »sie« handelt. Der Wallach hört bei Faulheit dann beispielsweise »vorwärts , du fauler Bock« oder drohend bei strafendem Peitscheneinsatz im Falle von Ungehorsam »pass jaaa auf, du Sauhund!«. Passt ja bei ner Stute schlecht. Da gibts dann eher Ausdrücke wie »faule Zicke« oder derber »du faule Sau«.