?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Claudia (14.3.2020 22:49:09):
>>>>>>>>>>>>>>>Ohne Sattel

>Ja das kenne ich auch. Das ist ja das tolle beim Fahren – da gibt es genug Anlässe die Peitsche einzusetzen. Oder eben mal so ein paar deftige Hiebe zwitschern lassen zum antreiben. Und das Pferd kann sich der Arbeit nicht entziehen.

Genauso sehe ich das auch, Karin. Genug Anlässe gibt es immer. Dafür kann man schließlich auch selbst sorgen. Besonders schwerer matschiger Boden ist z Bsp ein Mittel, die Arbeitslust des Gauls runterzufahren, um ihm dann die Peitsche drüber zu ziehen! Wenn er immer noch faul bleibt, die Peitschenhiebe verstärken und so lange auf den Pelz geben, bis er flott marschiert! Da wird auch der faulste Bock fleißig.
Ich habe da viel gelernt in meiner frühen »pferdemäßigen« Zeit während eines Urlaubs im Schwarzwald auf einem Bauernhof. Die hatten für ihre Gäste 2 Schwarzwälder zum Reiten, aber auch Kutschfahrten wurden mit denen unternommen. Ich war damals Reitanfängerin, aber war auch neugierig , wie das Kutschefahren so ist. Die Besitzerin machte dann mal mit mir ne Tour, spannte die Zossen an und los gings ins Gelände. Ich wunderte mich bereits, dass sie zum Anfahren nur schnalzte und denen gleich 2mal die Peitsche drüber zog. Auf meinen erstaunten Blick sagte sie nur: »Kennen die so und brauchens auch!« Nach ner halben Stunde fragte sie mich, ob ich auch mal fahren möchte und drückte mir nach kurzer Aufklärung Zügel und Peitsche in die Hand. Die Gäule merkten anscheinend sofort, dass nun ein Laie Kutscherin war und verlangsamten das Tempo. Die Besitzerin griente nur und sagte: »Mußt schon treiben, von allein tun die nur das Nötigste!« Habe den Zossen dann 2-3 mal die Peitsche verabreicht, aber wohl nicht kräftig genug, jedenfalls zogen sie nicht merklich schneller. Sie sagte nur:"Willst du sie streicheln , oder was? Die spüren die Peitsche doch gar nicht!Zieh doch mal richtig durch!" Nach anfänglichem Zögern habe ich das dann befolgt und schließlich richtig zugelangt! War sowas von geil,zu sehen wie die Gäule unter meinen Peitschenhieben sich anstrengten und flott laufen konnten. Fand auch geil, dass die Besitzerin mich mehrfach zum Peitscheneinsatz aufforderte, sobald die Gäule faul wurden: »Los! Nochmal, nochmal, nochmal!« »Besonders der Rechte ist faul. Gibs ihm richtig« ! War für mich ein richtiges Schlüsselerlebnis!