?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Claudia (25.12.2020 20:16:28):
>>>>>>>Leere Reithallen...

>Ja, bei uns geht das, aber nur ohne Reitbetrieb und danach muss die Halle abgezogen werden , ich habe dann noch so eine Metall-Schleppe, die kommt hinten an die Kutsche dran und damit harken wir die
>Fahrspuren glatt. Gute Übung für zum Schluss, ist nämlich mühsam für die Stute, muss sie sich nochmal reinlegen...Ich denke, die Halle ist eine gute Übung, weil die Pferde bei der Ausfahrt ja Strecke
>machen müssen und daran gewöhnt sind. In der Halle
>geht es ja im Kreis herum bzw. Achten-fahren oder
>Stop-und Go, das sind halt Lektionen, die immer wieder anfahren und beschleunigen fordern . Und das mag meine Stute erstmal nicht und sie reagiert dann mit der Handbremse. Die muss ich ihr dann rauspeitschen, bis sie flott pariert.

Das stimmt, Fahrerin, im Gelände fahren oder in der Halle bzw. auf dem Platz sind natürlich ganz unterschiedliche Dinge. Im Gelände, wie du sagst, heißt es, Strecke machen, und dabei Tempo halten mit Peitscheneinsatz nach Bedarf. In der Halle/auf dem Platz sind die Anforderungen anders und gehen in Richtung Dressur und unbedingten Gehorsam. Hat, finde ich , beides was für sich und macht Fun! Wie lange dauert es denn bei dir , bis du bei deiner Stute die Handbremse gelöst (lach) hast? »Rauspeitschen« hört sich ja nicht so an, als ob das bei ihr mit 2-3 Hieben erledigt wäre. Paar Minuten, oder kapiert sie schnell, dass sie flott zu parieren hat? Meiner jedenfalls kriegt und braucht sie gleich zu Beginn mehrfach deutlich, um in die Spur zu kommen!Kommt natürlich auch darauf an, wie du die Peitsche einsetzt, eher soft als kleine Aufforderung oder richtig durchgezogen , damit sie die Hiebe wirklich als schmerzhaft empfindet. Und natürlich ist auch ein Unterschied, wohin du die Peitschenschnur ansetzt. Da reagieren die Gäule ja oft ziemlich unterschiedlich, auch je nachdem, ob sie an den meist gepeitschten Stellen bereits etwas abgehärtet und somit unempfindlicher sind. Ich habe einige Gäule schon gefahren, die sich relativ wenig daraus machen, wenn sie ein paar über den Arsch kriegen aber fleißiger werden, wenn sie die Peitsche auf die Flanken oder unten an die Beine gezogen kriegen. Muss man halt ausprobieren, und das hat ja auch seinen Reiz-lach