?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Claudia (26.12.2020 20:09:38):
>>>>>>>>>Leere Reithallen...

Danke für deine Antwort, Fahrerin, mit deiner Beschreibung, wie du deine Stute drinnen fährst und ihr Gehorsam und Fleiß beibringst! Sehr schön beschrieben, vor allem die synchron zum Galopptakt eingesetzte Peitsche an der Flanke mit der sich unter den Bauch windenden Schnur mag sie sicher nicht aber hält sie bestimmt frisch , dass sie nicht meint, wieder den Faulgang einlegen zu können.Anscheinend ist sie auch eine von der Sorte, die halt immer mal richtig welche drübergezogen braucht, damit sie spurt. Denke, das ist bei den meisten Gäulen so, dass sie die Peitsche am besten verstehen! Leider werden die nur zu oft verhätschelt. Das machst du gut, bravo! Dass dabei natürlich öfters auch mal Striemen produziert werden, ist nun mal unvermeidlich, schaden aber auch keineswegs. Eigentlich sind sie sogar ein guter Anhaltspunkt dafür, ob die Peitsche auch wirklich wirkungsvoll eingesetzt oder mit ihr nur gestreichelt wurde.Letzteres machen , glaube ich, nämlich viele, insbesondere Anfänger falsch, die sich aus falscher Tierliebe (oder auch Ängstlichkeit vor der Reaktion des Pferdes) nicht trauen, mal durchzuziehen, damit der Zossen es merkt! Warum hast du eigentlich zusätzlich zu der 1,80er Fahrpeitsche noch ne 1,60er Dressurgerte mit dabei? Ganz nebenbei: Ich verwende zum Reiten, aber auch auf dem Kutschbock gern auch schon mal ne Rute, z. B. ne schön lange Weidenrute. Wirkt auch sehr gut und ist wegen der Abwechslung mal ganz gut für den Bock! Und dann würde mich noch interessieren, wie groß deine Stute ist und welche Rasse. Im übrigen mag ich auch das Fahren und Reiten von Gäulen mit kurzem Sommerfell viel lieber, als mit dem langen zotteligen Winterpelz. Sieht nicht nur viel besser aus, sondern auch der Gerten- bzw. Peitscheneinsatz zieht bei denen viel besser und ist dadurch wirkungsvoller. Von dem besseren Sound mal ganz abgesehen-lach. Meinen schere ich immer, wenn der Winter naht. Und zum Schluss: Ja, meiner muss ähnlich ran! Wobei ich, wenn ich ihn anspanne,doch mehr raus ins Gelände fahre und weniger Dressur auf dem Platz mache, und dann wird er ordentlich rangenommen. Ohne Peitsche geht da nix ab, die kriegt er zur Genüge, wenn er faul werden will-lach. Zusätzlich fordere ich ihn gern mit resoluter Stimme und dann oft auch derben Worten zu mehr Go auf. Das hilft bei ihm immer! Weil er das kennt, dass es unmittelbar nach einem scharfen »Vorwärts!« von mir eins auf den Arsch gibt, und dann zieht er schon beim Hören der Stimme sofort stärker an!