?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Christiane (1.1.2021 21:27:42):
>>Schwarzwälder Kaltblut

Hi Fahrerin, vielen Dank für deine Tipps zum Umgang mit Schwarzwäldern. Im Telefonat mit der Frau des Bauern (er kümmert sich weniger um die Pferde, das macht sie alles), kriegte ich von ihr auch schon sowas zu hören. Ich hatte ihr erzählt, dass ich seit ungefähr 10 Jahren reite, ausser mal kurz einen Haflinger sonst immer nur Warmblüter, und daher mit Schwarzwäldern keine Erfahrung hätte. Sie meinte darauf nur, die beiden, insbesondere die Stute, seien für mich dann sicher ne Umstellung, aber wenn ich mit Pferden umgehen könne und mich nicht scheuen würde, durchaus resolut mit den beiden umzugehen, dass sie gleich zu wissen kriegen, wer der Chef ist, wäre das kein Problem. Auf meine Frage, wie sie das meine, sagte sie, » also Sporen und Gerte brauchen die Dicken schon, sonst hast du schlechte Karten. Am besten gleich eins auf den Arsch, damit sie dich ernst nehmen!« Gerten hätte sie genug im Stall, könnte ich mir dann aussuchen, aber wahrscheinlich brächte ich ja meine eigene mit. Wäre halt nur ein Angebot. Also Strenge und ganz klare Ansagen bei den beiden seien notwendig, »damit sie nicht faul werden und spuren. Mit vorherigen Urlauberinnen hatte sie wohl oft die Erfahrung hatte machen müssen, dass diese mindestens die erste Zeit dabei etwas zögerlich und zurückhaltend waren, weil sie nicht einschätzen konnten, wie das von ihr aufgenommen würde. Darum sagte sie mir gleich schon mal vorab,dass sie überhaupt kein Problem damit hätte, wenn ich Gerte und Sporen kräftiger einsetze : «Kannst denen ruhig ordentlich welche drüberziehen, wenn sie nicht spuren.Lieber einmal mehr als zu wenig! Lass dir bloß nichts gefallen!"Als wir uns im weiteren über das Kutsche fahren unterhielten, bot sie mir an, auch gern mal mitzufahren, falls ich das möchte und sie gerade Zeit hätte. Kutsche fahren würde sie total gern, könnte das aber leider meist nur allein, und zu zweit mit ner Hilfe und Unterhaltung auf dem Kutschbock wäre es doch noch schöner. Ansonsten sagte sie mir nochmal, dass von den beiden die Stute entschieden fauler sei, und im Zweispänner gerne ihrem »Kollegen« das Ziehen überlassen möchte. »Die braucht daher immer mehr und häufiger die Peitsche als der andere! Kein falsches Mitleid bitte!« Bin echt gespannt, wie der Urlaub wird! Denke, der kann richtig geil werden!!!