?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (26.6.2021 20:44:09):
>Guter Beitrag von Maren über Fahrpeitschen

>das sind die Peitschen, die zum Fahren von Pferde-Gespannen benutzt werden. Das sind meist Exemplare mit langem Stiel und einem mehr oder weniger langem Peitschenschlag. Die ideale Fahrpeitsche ist eine Bogenpeitsche, da diese Sorte sehr präzise und sehr effizient ist. Die Länge der Peitschenschnur hängt u.a. von der Größe des Gespanns ab: es muss jedes Pferd damit an den üblichen Trefflächen Schulter, Rücken, Po erreichbar sein.
>
>Wie die Peitschen im Detail beschaffen sind, ist sehr verschieden. Sie unterscheiden sich in den Schlägen, sind meist aus Leder , teilweise mit geflochtenen Lederriemen. Der Stiel muss entsprechend sein, eine schwere Schnur erfordert einen recht schweren Stiel.
>
>Das Gewicht der Peitsche ist relativ zu einer Gerte recht hoch. Viel Masse im Griffbereich gibt viel Energie für den gesamten Peitschenhieb, den die Peitsche ausführt, denn:
>Peitschen sind zum Schlagen da.

Sehr guter Beitrag trifft genau auf den Punkt.
Man muss die Peitsche aber auch konsequent und so einsetzen, dass man sich stets durchsetzt. Kommt viel auf die Pferde an – das Ganze nennt man dann angemessenen Peitscheneinsatz.
Aber wenn nötig, sollte man sich nicht scheuen auch dicke wulstige Striemen zu ziehen.