?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Karin (28.6.2021 12:26:15):
>>>>>>Faule Pferde

>Das mit der Fahrpeitsche geht mir auch so mit meiner Hafi-Stute. Aber die ist so dickfellig, dass ich der noch keine Striemen vepassen konnte, die dick wurden. Was habt ihr für Peitschen im Einsatz ? Wie bekommt man das hin, dass die effektiver zieht ?

Hallo Karin2, meistens nehme ich die ganz normale Fahrpeitsche mit Lederschnur und Knoten drin. Kleiner Tipp: vorher immer gut einfetten, zieht dann noch besser! Hab das bei meinem, aber auch bei anderen Gäulen jedenfalls feststellen können, dass die Wirkung dadurch nochmal deutlich besser ist! Gibt damit auch schon eher mal Striemen, wenn du energisch drüberziehst, was den Böcken aber erfahrungsgemäss nicht schadet. Erstens heilen die immer schnell wieder ab und die Böcke wissen jedenfalls gleich, dass arbeiten angesagt ist und wer das Sagen hat! Noch ein kleiner Hinweis: die Peitschenwirkung hängt natürlich auch davon ab, wie lang das Fell ist. Auf nem kurzen, »blanken« Fell zieht der Hieb deutlich mehr und gibt eher Striemen als auf nem »Zottelpelz« – lach. Viel Spass und geile Fahrten mit deinem Hafi und vielleicht sind meine Tipps ganz nützlich!