?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Karin (2.7.2021 19:13:52):
>>>>>>>Pferdepo


>Hallo karin,
>die Einfahrerin hat mir beigebracht:
>Ein braves Fahrpferd hält das Tempo.
>Tut sie das, hört sie von mir sowas wie » weiter vorwärts oder «schön fleißig". Wird sie langsamer, gibt es ein, zwei Schnitzer, bis sie das Tempo
>wieder aufgenommen hat. Ein Gangart runter geht nicht, dann setzt es was, zwei, drei mal.
>Und: Ein braves Fahrpferd hält die Spur.
>Also kein beliebiges abdrehen, seitlich hopsen
>usw, es sei denn, sie sieht etwas, was ich nicht gesehen habe auf dem weg vor ihr. Dann darf sie sogar anhalten, z.B. ein hun d läuft ihr vor die Hufe.
>nun ist es aber so, daß sie , wenn sie keine Lust hat, dauernd etwas sieht, was ein Grund für sie ist, die Spur nicht einzuhalten. dann treib ich sie energisch mit der Peitsche durch die jeweilige
>Situation. Es heißt ja auch: »Sie peitschen das Gesetz durchs Parlament«, was ja heißt, sie brachten es gegen Widerstände durch.
>Unterm Satell gibt es natürlich auch immer wieder Zicken. Und bei Dir?

Hi Pferdefrau, denke, wir sind uns da ziemlich einig und verhalten uns ganz ähnlich, wenn der Gaul nicht so spurt, wie er soll. Pferde brauchen nun mal ne klare Ansage und ne Chefin, die ihnen zeigt, wo es lang geht-lach. Scheint mir ja fast so, als ob deine Stute gern absichtlich Zicken macht, wenn sie keine Lust mehr auf weitere Arbeit hat hat,und sich unwillig zeigt. Das geht natürlich gar nicht. Derartige Flausen müssen ihr sofort deutlich ausgetrieben werden! Da gibts nur eins: Nicht lange rumdiskutieren, sondern sofort die Peitsche! Und bitte nicht zu knapp, sondern anständig welche drüber braten, damit sie lernt, sich zu benehmen und zu gehorchen!Keine Lust, der Gaul? Soweit kommts noch! Die muss ihm dann mit der Peitsche beigebracht werden!
Bei meinem gibt es diese Faulheitssituationen schon öfters mal, wie ich bereits geschrieben hatte, und auch wie ich dann durchgreife. Was andere Widerstände angeht,die du nennst, und wo du die Stute hindurchpeitschst, kann ich zum Beispiel nennen, dass meiner manchmal Sperenzchen macht, an bestimmten Dingen vorbei zu marschieren, z. Bsp. der Mülltonne am Wegesrand. Da kommt es schon vor, dass er seinen Willen durchsetzen will und es darauf anlegt, wer der Boss ist. Da klatscht aber die Peitsche, und so oft und lange, bis er spurt! Ebenso ist ne Macke von ihm, dass er ungern durch Wasser, z. B. Pfützen geht. Auch da gabs jedes Mal ordentlich die Peitsche drüber, bis er funktionierte. Wasser widerstrebt ihm zwar immer noch, aber allmählich wird es besser, weil er genau weiß , dass er sonst gleich saftig eins auf den Arsch kriegt, wenn er rumzickt-lach.


>>