?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Karin (4.7.2021 12:31:15):
>>>>>>>>>Peitsche

>Das ist eine sehr gute Einstellung zu Pferden. Das war früher hier auch mal so – aber das Gekuschel geht in der Tendenz zurück und einige besinnen sich darauf, dass ein Pferd sich zu 100% unterzuordnen hat – egel ob unterm Sattel oder vor der Kutsche.
>
>Meine beiden Kaltblüter sind faul und die bekommen intensiv Gerte, Sporen und Peitsche und auch mal eine Tracht Prügel. Ich fahre und reite die beiden und gerade beim Fahren sind Striemen nicht selten.

Hi Manuela, kann eigentlich nicht wirklich bestätigen, dass die Kuscheltendenz abnimmt. Jedenfalls so weit ich das bei uns im näheren Umfeld mitkriege, sind die zartfühlenden Softies immer noch weit in der Mehrheit. Jedenfalls tun sie so, indem sie immer entsprechend wehleidige Kommentare abgeben, wenn mal ein Gaul hart rangenommen wird und bei Faulheit oder Sturheit beim Reiten kräftig die Gerte und Sporen kriegt bzw. vor der Kutsche die Peitsche übern Arsch kriegt! Wobei ich oft nicht weiß, ob diese Mitleidstour ehrlich ist, denn sie gucken doch immer wieder und sehr gern dabei zu-lach. Ist wohl oft nur scheinheilig. Mit deinen beiden Schleswiger Stuten gehst du genau richtig um und hast ja auch ne Menge Spaß dabei-grins. Die dickfelligen Kolosse können nicht damit umgehen, wenn sie mit Samthandschuhen angefasst werden. Die brauchen ne ganz klare Ansprache , damit sie sich anstrengen! Hast du ja sicher auch ganz oft festgestellt, dass die Biester vor der Kutsche nur flott gehen, wenn sie nicht nur einmal, sondern oft, die Peitsche anständig drüber gezogen kriegen. Die Sprache verstehen sie am besten-grins. Wenn du bei einer Ausfahrt feststellst, dass eine der beiden Stuten besonders faul und unwillig war, würde ich dir empfehlen, sie danach noch zu reiten und dann das faule Aas richtig ranzunehmen! Hat dann ne Extralektion verdient und merkt sich das vielleicht fürs nächste Mal!