?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (7.7.2021 15:51:24):
>>>Superflex Dressurgerte

>Hallo Manuela,
>
>aha, Du fährst auch im Sulky, das ist interessant.
>ich nutze da ebenfalls eine längere Dressurgerte,
>die auch als Traberpeitsche eingesetzt wird, man
>erzielt schon aus dem Handgelenk eine gute Wirkung.
>Ich fahre aber auch zwischen durch mal einhändig und kann die Peitsche dann auch seitlich auf die Flsnke oder tiefer setzen, was mir manchmal
>zur Aktivierung lieber ist. Ich fahre einen Trainingssulky für Traber, der ist auch im Gelände
>ganz gut zu fahren.

Ja ein Trainingssulky reicht vollkommen aus und fährt fast überall gut und ist sehr brauchbar auérhalb der normalen Bahn.

Sulky mag ich, weil es der direkteste Kontakt zum Pferd nach dem Reiten ist. Was die Peitsche angeht, ist die Reaktion auf ein Verhalten des Pferdes im Sulky unmittelbar und man kann sich die Atellen zum Treffen, wie Ansätze weit unten, wie Du erwähntest, sehr gut und jederzeit machen.
Die Wirkung de SuperFlex ist schon sehr gut, aus denm Handgeleng wird schon gut reagiert vom Pferd und aus vollem Arm geschlagen, Zügel in einer Hand, kommt die Botschaft perfekt an.

So der Disclaimer, weil es einige Einwände gab: Alles im angemessenen Bereich, der beim Reiten undFahren recht weit ist. DAs Schlagen ist eine Mischung aus Notwendigkeit und »es gene machen« aber nie in Richtung willkürliche Misshandlung.