?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (7.7.2021 18:46:28):
>>>Pferdepo

>
>>
....Benutzung von Sporen, Gerte oder Peitsche ist schon prickelnd! Die Formulierungen und Wortwahl bei Beschreibungen und Berichten zu diesem Themakönnen natürlich unterschiedlich sein. Ist sicher auch ne individuelle Typfrage. Die eine mag es etwas lieblich softiger, die andere kernig deftiger, aber, wie gesagt, die grundsätzliche Einstellung stimmt doch überein. Ich für meinen Teil bevorzuge durchaus gern eine rustikalere Ausdrucksweise, wie sie durchaus unter Reiter/innen bzw. Fahrer/innen oft verwendet wird. Das betrifft z B auch die von dir genannten
>Ausdrücke. Wer im Stall sagt schon zu dem Pferdehinterteil „Po“, wenn ein oder gar mehrere Hiebe angebracht ist? Der Lacherfolg wäre jedenfalls gegeben! Die Reitlehrerin sagt dann beispielsweise schon Sätze wie „Gib ihm mal welche auf den Arsch“ oder Worte wie „fauler Bock“ . Da ist die benutzte „Pferdesprache“ halt einfach deftiger und nicht so pillepalle, Finde ich persönlich übrigens auch reizvoller und kerniger-lach
>>
also ich bin zwar mit Gerte und Peitsche streng und viel dabei – Sporen auch- aber in der Wortwahl eher sanft. Ich sage Po und Povoll und rede auch nicht vom Gaul (das war ja ein Luxemburger Radrennfahrer) sondern so vom Pferd(chen) und nenne die Pferde beim Namen. Die Peitsche zischt da schon drauf ...

>>