?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Fahrerin (16.7.2021 19:11:31):
>>>>Stillstehen

>>>>Ich bestehe bei meiner Stutr darauf, daß sie stillsteht, nach dem Anhalten, beim Aufsteigen,
>>>>beim Nachgurten usw. Das klappt auch meistens, weil sie nämlich sonst eins unter den Bauch gezischt bekommt.
>>>Hallo Fahrerin – das klingt gut und konsequent. Was für Peitschen bzw Gerten verwendest Du beim Reiten oder Fahren?
>>Hallo Manuela,
>>beim Fahren eine Bogenpeitsche ca 1,80 , beim
>>Reiten eine ältere mit Leder Umwickelte Fiberglas-Peitsche mit ca.125 mit 30 cm Lederschlag. Die hab
>>ich auch beim Satteln und Einspannen zur Hand.
>>Manchmal reite ich auch Western , da hab ich
>>einen Quirt, mit dem ich beim einhändigen Reiten
>>schön hinten was drauf geben kann , wenn es flott gehen soll.
>Hallo Fahrerin,
>einen Gertenschlag von so einer Länge, dass man auf mindestens 150cm kommt, ist sehr gut. Der Schlag muss schwer genug sein, dass er fliegt und weh tut.
>Dressurgertenlänge ist mir fürs Aufsatteln in der Box etwas zu sperrig, ich habe da eine kurze Gerte von ca 80cm mit einem Lederschlag auch so von gut 30cm ausgestattet und mit Knoten versehen. Die Peitsche wirkt für ihre Länge recht gut und, da mit Handschlaufe ausgestattet ist sie sofort einsatzbereit.
>Ich habe mir aus meinem einzigen Südamerikaurlaub eine Lederpeitsche mitgebracht, die man und auch dann ich, dort zum Reiten verwendete. Die ist mit einem geflochten Riemen und misst ca 110cm. Die nehme ich ab und zu im Gelände mit, die ist sehr praktisch und zieht prima.
>Ist Deine Quirt genauso oder hat die zwei Lederenden? Meiner ist einer mit zwei Lederenden,
er zieht ebenfalls gut, Deiner wird aber noch stärker ziehen.
Ich setze ihn gern beim Galopp rhythmisch ein, damit sie bei einer Bergauf-Strecke schön ausgreift. Ich klatsche sie da hoch, nur wenn sie nachlassen will, ziehe ich fest durch.