?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (18.7.2021 17:38:12):
>>>>>>>Stillstehen

>>>>Ich habe mir aus meinem einzigen Südamerikaurlaub eine Lederpeitsche mitgebracht, die man und auch dann ich, dort zum Reiten verwendete. Die ist mit einem geflochten Riemen und misst ca 110cm. Die nehme ich ab und zu im Gelände mit, die ist sehr praktisch und zieht prima.
>>>>Ist Deine Quirt genauso oder hat die zwei Lederenden? Meiner ist einer mit zwei Lederenden,
>>>er zieht ebenfalls gut, Deiner wird aber noch stärker ziehen.
>>>Ich setze ihn gern beim Galopp rhythmisch ein, damit sie bei einer Bergauf-Strecke schön ausgreift. Ich klatsche sie da hoch, nur wenn sie nachlassen will, ziehe ich fest durch.
>>
>>Mit meiner geflochtenen Lederpeitsche kann ich schon sehr fest durchziehen, aber auch fein dosieren.
>>Beim Westernreiten hat man doch sehr lange Zügelenden – kann man die nicht zur Peitsche/Quirt umwidmen?
>Ja klar , das geht zum Klatschen reichen die,
>aber man kommt nicht weit nach hinten und nach unten, ein Quirt ist einfach besser und fasst sich auch besser an..
kann ich für die Peitsche bestätigen, man kommt überall hin, die Haptik ist toll und sie zieht auch so durch, wie benötigt. Da ich u.a. Kaltblüter reite – nicht nur fahre – ist eine Peitsche mit ausreichender Wirkung sehr erwünscht. Lange Gerte geht auch aber fürs Gelände ist die Lederpeitsche halt praktischer.