?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (29.7.2021 16:38:49):
>>>>>>>>>>>>>>>>Stillstehen

>>Der Zauber einer Peitsche / Gerte ist, dass sie sehr wehtut, aber nicht verletzt.
.....
>Manuela, das ist sehr kundig, klug und am Ende auch pferdegerecht gedacht und aufgeschrieben.
>ich möchte auch sagen, daß ich das was man über rumänische und bulgarische Pferdemärkte schreibt, nicht teilen kann, das ist nur noch brutal und grausam, hat nichts mit einer reizvollen Dominanz beim Reiten und Fahren zu tun. Es wäre ja verlogen, wenn ich nicht dazu stehen würde, daß eine Peitsche weh tun soll, aber dafür gibt reiterliche/fahrerische Gründe und natürlich auch einen Reiz, und das ist der, um den es meiner Meinung nach hier geht.

Vielen Dank – ja Pferde zu beherrschen und das mit der Peitsche zu unterstreichen und zu verstärken hat einen sehr großen Reiz für mich.
Gerade für Kaltblüter brauche ich Peitschen und Gerten, mit denen ich auch wirklich Wirkung erzielen kann und die echt wehtun.Nur habe ich mir dabei überlegt, wo eine Grenze zur Nicht-Angemessenheit überschritten ist und das ist für mich dann, wenn mit weit zu schweren Enden getroffen wird. daher geht für mich so ein 3er Kabelverbund nicht.

Ich kenne durchaus dünne Kabel ( 1mm plus ummantelung ca 3mm gesamt) als Peitschenschlag bei einer Bogenpeitsche oder ein leicht dünneres Kabel als Schmitze einer Peitsche oder längeres Bändchen einer Gerte – wirkt sehr gut, hat was und verletzt nicht aber gibt Striemen.