?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (30.8.2021 13:45:30):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Faule Pferde

>Danke Manuela für Deinen Bericht!
>Das klingt ja erstmal schon nach einer Menge
>Hiebe und auch kräftigen solchen, die die beiden
>Deerns (nett gesagt) drüber kriegen. Aber es sind ja nur Freizeit-Ausfahrten und Ritte und nicht tägliche Arbeit wie dem Anton, die die Deerns nach Deinen Vorgaben leisten müssen und die werden sicher auch nicht täglich zweimal stattfinden.
>Und offenbar haben sie es ja gut bei Dir und sie sind gesund und weder verängstigt oder verstört.Nun hast Du ja die Kaltblüter mit Bedacht gewählt und sicher gerade auch ihre Behäbigkeit und ja wohl auch im wahren Wortsinn Dickfelligkeit als Vorteil gesehen, sie nach Deiner Lust und Laune antreiben zu können.Es ist ja offenbar nur das Antreiben, also kaum Strafe, oder? Sicher hast Du auch Erfahrungen mit Warmblütern, wie sah es da aus mit dem Peitscheneinsatz?
>Wsa mich noch interessieren würde: Wie dosierst Du den Sporeneinsatz und was für welche setzt Du ein?
>daß Du eine Bogenpeitsche einsetzt weiß ich aus anderen Posts, aber ich würde gern noch mal hören, auf welche Treffzonen du mit der Peitsche zielst?
>Und: meidest Du strecken mit Publikum oder ist Dir mögliche Kritik wurscht? Denn die Striemen sprechen ja auch eine deutliche Sprache, selbst wenn Du Dich vor dem Publikum zurückhältst...
>Wir hören von Dir?

Das ist alles Tagesform-abhängig. Sie bekommen beide unterschiedliche Anzahlen an Hieben, je nach dem, was sie an Antrieb brauchen. Die eine bekommt 5 die andere 8 Hiebe, je was sie nötig haben, denn es sit wichtig, dass sie beide ziehen und sich nicht eine ausruht.
Die Fahrten, bei denen die beiden wirklich richtig gefordert sind, finden 2-3 x die Woche statt, die anderen Fahrten sind eher im mittleren Bereich – cad gibts auch Hiebe (entsprechend weniger), aber das Tempo, die Belastung ist nicht so hoch.
Es gibt durchaus strafende Hiebe – sofort in der jeweiligen Situation – und sehr kräftig.

Ich treffe NICHT am Kopf oder an den Geschlechtsteilen/Poritze. Sonst Flanken/Po Rücken und auch unterm Bauch.

Mit Sporen bin ich recht geizig, ich nutze scharfe Rädchensporen, aber nur wenn ich mit der Gerte nicht so durchkomme oder sie mit den Sporen ergänzen muss.

Vor Publikum kann ich mit Kritik leben, halte mich aber leicht zurück, schlage also mehr seitlich unter den Bauch, ads fällt nicht so auf, aber ich stehe so zu dem was ich mache. Allerdings eine Tracht Prügel gebe ich nicht vor Publikum oder nur vor Leuten die ich gut kenne.

Mit Warmblütern: da gibts Peitsche, was nötig und angemessen ist. Einen Warmblüter, bei dem das Ablegen der Peitschenschnur auf dem Po ausreichte, kannte ich bislang nicht – aber schon welche, bei denen in einer gesamten Fahrt von 2 Stunden wenige Hiebe über die gesamte Zeit ausreichten.