?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Phil (1.11.2021 12:11:26):
>>>Mal offen gesagt..

>>>Hallo, Reitfrauen und Pferdemädels, ich lese hier eure Beiträge in denen Ihr schreibt,
>>>was Euch beim Reiten reizt und was Euch beim Zuschauen anmacht. Ich bin seit vielen Jahren
>>>Reitlehrerin und gebe auch Volti-Unterricht und sehe viele Mädels mit der Reiterei wachsen und erwachsen werden
>>>und viele Frauen , die sich beim Reiten ausleben. Deshalb kann ich euch mal eins sagen:
>>>So wir ihr fühlt, geht es ganz vielen Reiterinnen.( Zu den Männern kann ich nicht so viel sagen, die machen ihr Ding
>>>und reden auch nicht so viel darüber).
>>>Wenn sie klein sind, beobachten sie ihre Vorbild-Mädchen und tuscheln:" Die xxx heute, die hat es ihrer Stute aber mal richtig gezeigt,
>>>bis sie endlich pariert hat“ „ hast Du gesehen , wie sie draufgehauen hat: Danach war der sture Friese aber ganz klein mit Hut“
>>>„ toll, wie sie die Sporen vor dem Hindernis reinhaut, der verweigert so bald nicht mehr“ usw.
>>>Und sie wollen nichts mehr, als das selbst auch können und machen und zwar immer wieder!
>>>Und sie machen es , jedenfalls ganz viele: In der Halle stellen sie ihre Pferde in die Ecke und dann gibts Haue und Stiche
>>>für Faulheit oder Widersetzlichkeit, mit der sie die Reiterin blamiert haben, sie reiten mit Gleichgesinnten aus und
>>>nehmen die Pferde so ran, dass die danach völlig fertig sind und die verschwitzten Hintern verstriemt.
>>>Sie steigern die Dressuraufgaben so, daß die Pferde Mühe haben, sie zu schaffen , aber nur mit permanentem Gerten und Sporen-Einsatz.
>>>Was ich sagen will: Dieses Machtgefühl über ihre Pferde macht sie süchtig, macht sie wuschig und sie wollen es haben.
>>>Als Selbstrechtfertigung erzählen sie sich reitpädagogische oder pferdepsychologische Alibis „ die Stute braucht die Gerte, sonst
>>>strengt sie sich nicht an“, „ der Wallach geht nur mit langen Sporen S-Dressur“ , „ich lass mich von dem Luder doch nicht verarschen „
>>>usw. Also: Es ist in ganz vielen Reiterinnen drin, die meistens geben es sich nur selbst zu.
>>>deshalb finde ich das, was Manuela hier schreibt, sehr ehrlich und mutig, aber sie zieht auch ihre persönliche Grenze,
>>>wenn die Angemessenheit überschritten wird. So sehe ich das auch und und so nehme ich auch Einfluß auf
>>>meine mir anvertrauten Schülerinnen.
>>
>>Hallo Reitlehrerin, vielen Dank. Peitschenspaß mit Augenmaß und Respekt vor dem Tier könnte ich meine Einstellung so platt nennen.
>>Hast Du denn auch Einfluß dauf die Mädels, setzen die das um, kannst Du die Einstellung und das Handeln beeinflussen? Ich meine jetzt jenseits von »Du darfst das nicht«?