?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Manuela (20.3.2022 22:59:29):
>>>>Bald wieder Pferdekutschen im Alltag?

>Wenn man sich überlegt, wie Personenverkehr und Transport teilweise von Kutschen und Fuhrwerken
>übernommen werden könnte, dann ist ja klar, daß viele Pferde aus den Reitställen, Vereinen und Gestüten mit ihren Besitzern oder Reitbeteiligungen herangezogen werden müßten.
>Ebenso Reitlehrer, Bereiter wie auch Hobbyreiter und Fahrer. Es könnte wieder Pferdedroschken,
>und Pferdespeditionen und Pferde-Schülerbeförderung geben.
>Vielen Pferden würde es gut tun, aus dem bequemen
>Reitstall-Leben herausgeholt zu werden und mal richtig arbeiten zu müssen, sich im Stadtverkehr
>zu benehmen und mit anderen Pferden zwei-oder mehrspännig zu gehen. Wir haben z.B. eine Friesenstute als Voltigierpferd, die ist nach einer Stunde so faul, daß mit ihr nichts anzufangen ist.
> Mit der würde ich gerne mal einen Tag lang als Pferde-Taxi arbeiten, dann könnte ich sie mir mal richtig vornehmen. Immer einen schnellen Antritt und flotten Trab abrufen, den sie durchlaufen muss, bis ich das Tempo rausnehme, die würde sich schon unter der Peitsche mal strecken müssen und das nicht so schnell vergessen.

Viel würde auch aufs Fahrrad und nicht-elektrische Lastenräder gehen. Elektro-Fahrräder werden einfach zu teuer.

Sonst wird viel auf Pferdefuhrwerke gehen, die dann wohl sich von der Konstruktion zeitgemäß entwickeln werden, die aktuellen sind ja bewusst im vor-vorigen Jahrhundert vom Design her geblieben.
Die Pferde werden dann ebenso immer besser trainiert sein – es sind ja Lauftiere, das ist also nicht Widernatürlich. Die Fahrer selbst werden ebenso besser werden und es wird das Fahren von Gespannen so selbstverständlich zu erlernen sein, wie das Autofahren.

Bei den Peitschen wird es wohl noch Verbesserungen geben, obwohl die sich in den letzten Jahrzehnten als Gerten sehr entwickelt haben – die Fahrpeitschen allerdings weniger. Hier erwarte ich robustere Bogenpeitschen mit langem Schlag, denn für den langen Schlag dominieren doch sehr die Juckerpeitschen (Schnur mit Karabinerhaken drangemacht) und für das Fahren von Mehrspännern ist eine Bogenpeitsche mit langer Reichweite einfach besser von der Präzision und vom Schmerz her, den sie erzeugt.
Das wird ein natürlicheres und entspannteres Verhältnis zu Pferden und zum Umgang mit Peitschen geben. Ich genieße jedenfalls den Klang, den eine Peitsche erzeugt, wenn sie satt den Pferdeleib trifft.