?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von phil (23.5.2022 11:42:12):
>>>>>>>>>>>Pferdepeitsche

>
>>>In der Verfilmung von »Der Kurier des Zaren« mit Curd Jürgens gibt es eine tolle Szene mit dem Wettrennen zweier Kutschen. Es geht darum, zuerst an der Station zum Pferdewechseln zu sein.
>>
>>Hab ich mir auf YT ankuckt: Schöne Szene, der Curd hat richtig Spass bei draufpeitschen, aber den Aufschlag sieht man nicht,( nur so getan und in die Luft gepeitscht?) aber die drei Pferdchen ziehen an, na also!
>
>... bedenkt bitte, dass die Filme, die das Peitschen von Pferdenzeigen ALLE bereits seit ca 30 Jahren editiert heißt geschnitten sind, dass man die Peitschenhiebe eben nicht mehr sieht.
>
>Beispiele sind:
>1. La grande vadrouiile (die große Sause) in dem es mehrere längese Szenen gibt, wo die Pferde eine Lederne Fahrpeitsche so richtig bekommen – übriggeblieben ist davon fast Null.
>
>2. Wirtshaus im Spessart – auc hhier wurden die Szenen mit Peitscheneinsatz fast auf Null beschnitten
>
>3. Kurier des Zaren – hier vermute ich strk eine sehr geschnittene Version des Films.

Das ist ein guter Hinweis. Mir ist es schon immer
komisch vorgekommen. In meiner Erinnerung waren nämlich die Peitschenszenen in den genannten Filmen viel intensiver und länger.