?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Maunela (31.5.2022 12:52:09):
>>>>>>>Pferdepeitsche

>
>>Und dabei fällt mir die Traberpeitsche als Wort ein, auch gern an die Zeiten zurückdenkend, in denen der Peitscheneinsatz beim Trabrennen noch fast uneingeschränkt erlaubt war.
>
>Hallo Manuela, ich finde auch bedauerlich, dass der früher erlaubte unbeschränkte Peitscheneinsatz bei Trabrennen reglementiert wurde. Das gilt allerdings nicht für alle Länder, oder man nimmt es dort nicht so genau. Zum Beispiel in den südlichen Ländern wie Italien gibts bei den Trabrennen ordentlich Zunder. Da wird die Peitsche den Gäulen mit voller Kraft unablässig drüber gezogen und niemand regt sich darüber auf. Gibt dazu ganz viele Videos auf YouTube.
Hallo Claudia, ich habe hierzulande früher viele Trabrennen gesehen, als der Peitscheneinsatz noch vollkommen erlaubt war – und es waren nicht sooo viele Hiebe, die die Pferde bekamen. Auf der Zielgeraden so 5-12 und davor 1 bis 6, also alles nichts, was das Verbot bzw die Beschränkung auf 5 Hiebe gerechtfertigt hätte. Die Höhe Anzahl von Hieben bekamen ja nur die Pferde, die eine lohnenswerte Platzierung in Aussicht hatten, die anderen liefen so durch oder bekamen so 1-2 drübergezogen.

Dass die Pferde vom Start bis ins Ziel konstant die Peitsche bekamen, habe ich selten gesehen – aber kam vor. Ich schaue mal nach italienischen Trabervideos.