?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Julia (11.7.2022 19:31:43):
>>Lederpeitsche

>>aus dem Blaster:
>>Lederpeitsche
>>
>>Eine klassische Hundepeitsche, die zum Reiten als Reitpeitsche genutzt werden kann. Ist mit ca 80cm sehr handlich und kann sehr schnell auf die linke und rechte Flanke oder Pobacke des Pferdes gezogen werden.
>>Gut sind auch sogenannte Signalwhips, das sind Lederpeitschen die keinen richtigen Stiel haben, sondern gleich konisch-spitz vom Anfang an zulaufen. Als Pferdepeitsche zum Reiten im Gelände sehr zu empfehlen.
>>Ob Stiel oder nicht, zu lang dürfen sie nicht sein, da wirds unhandlich. Optimal ist so 1 meter ab 120cm wirds langsam unhandlich.
>
>Das ist ein hübscher Beitrag und auch ein guter Hinweis für eine kleine, feine und wirksame Peitsche, der bzw. die mir richtig Lust macht, mir bald eine solche Signalkwhip zuzulegen und sie auf dem Po meiner Friesenstute auszuprobieren, wenn sie mal wieder glaubt, vor dem Flatterband an der Baustelle scheuen und zur Seite ausbrechen zu müssen, so, daß es schnell mal einen Fahrradfahrer gefährdet.Danke!
Für eine Friesenstute sollte es Dann schon knapp 120cm Länge sein. Ich finde diese Peitsche weit praktischer im Gelände als eine lange Dressurgerte. Bei der Friesin wirst du wohl 140-160 Gerten Länge haben. Da ist das superflexible Teil aus Leder – es gibt sie auch aus Fallschirmseilen – weit schneller und variabler, aber immernoch in den Treffern gut zu platzieren und zu dosieren.
Viel Spaß damit!