?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von schmidt (30.7.2022 13:50:47):
und was ist

das ich mir die zeit nicht gönne
das meine hände sich voreinander fürchet, zurückschrecken
fürchten
schon wieder ein neues Wort
das ich dem Ton nicht nachlauschen darf
will kann, möglichst schnell zum Ende kommen will,
daß ich möglichst schnell zum Ende kommen will
vom Schuheputzen geschirr waschen Treppe kehren
nur beim klavier ging das nicht
eine stunde das war eine stunde
da musste man so viel wie möglich trödeln
aber alles trödeln half nichts
die finger mussten sich bewegen und das war mühsam, sehr sehr mühsam,

ich hasste dieses Klavier so sehr und es war mir völlig unmöglich diesem Hass ausdruck zu verleihen. Weil es doch von Mutter und Opa so erwartet wurde. Und weil es schon soviel Geld kostete, wo wir doch so sparen mussten und mama immer wegen geld k
jammerte, da durfte doch ich nicht sagen, alle die teure Klavierstunde war umsonst, ich will es nicht das Klavier, ich will lieber mit den anderen Kindern spielen, ich hasse es das Klavier. So war es tatsächlich Ich schwieg und brachte die Klavierstunden hinter mich. Zum Glück war die zweite Frau eine angenehme person ich begennete ihr mit dem allergrößten resekt und sie entließ mich immer mit einem Hochgefühl doch nicht über das gemangelte Üben irgendwie auch nur bemerkt oder gar geschimpft zu haben, und auch meinen ausreden weshalb gerade dieses stück jetzt nicht so gut geübt war, allem schenkte sie glauben und ich sah mich fast gar nie genötigt zu lügen, im gegenteil, ihr gegenüber sprach ich, ich sprach zwar irgendetwas, nur um zeit der Stunde wegzuschinden, weil das verlässlichste an ihr war das in genau einer stunde sie mich verabschiedete, bis nächste Woche zur gleichen zeit und ich so jede sekunde dieser Stunde die ich mit erzählen verbrachte ich nicht vorspielen musste und ich auch die verschiedenen Notenhefte genau penibel in der reihenfolge auf den Notenhalter legte in der das am schlechtesten geübte Stück ganz hinten lag in der Hoffnung dort gar nicht erst anzulangen. auch das ließ sie mir anstandslos durchgehen und auch mit dem gefühl das nie erkannt zu haben.