?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Dr. Schmidt Sicherheitsbeauftragter a.D. (5.8.2022 21:59:20):
betr. Lidl, Eltville, weinhole

Vorkommnismeldung

Zeitpunkt des Vorkommnisses:
Freitag, der 5 August 2022 20:30h-20:50h
Ort des Vorkommnisses:
Lidl , Eltville, An der Weinhole

Vorkommnis: nicht abgesicherte Unfallstelle (Verunreinigung von etwa drei Quadratmeter Bodenfläche mit einer öligen gelblichen Flüssigkeit)

„Ich war als Kunde in diesem Lidl heute unterwegs und bin vor dem Fischregal fast zu Boden gestürzt und konnte mich gerade noch halten, wohl auch weil ich im Balancieren geübt bin. Mir fiel dann auf daß der Boden über eine gewisse Fläche mit einer öligen Flüssigkeit bedeckt war. Die Verunreinigung bedeckte den gesamten kleinen Zwischengang vor dem Fischregal und ragte etwa einen Meter in den zweieinhalb Meter breiten Hauptgang hinein, in einer Art Lache. Ich blieb daraufhin daneben stehen um auf das Auftauchen eines Mitarbeiters zu warten. Angesichts der Uhrzeit war nicht sehr viel Publikum im Markt. Zusammenfassend geschah das Folgende: Es dauerte exakt zwanzig Minuten von da an bis die Lache aufgewischt wurde von einem Mitarbeiter der eine Maschine vor sich herschob. Die Unfallstelle wurde nicht abgesichert oder irgendwie gekennzeichnet. Ich habe während dieser zwanzig Minuten drei Mitarbeiter zwei davon zweimal, auf den Umstand angesprochen, und auch, daß ich schon drei Kunden die arglos auf die Pfütze zuliefen, vor der Gefahr gewarnt habe. (Ich blieb die gesamten zwanzig Minuten an der Gefahrenstelle stehen) Zwei der Mitarbeiter verschwanden gleich wieder und sagten, da kommt gleich jemand. Der mit der Putzmaschine fuhr erst dreimal im gesamten Markt einmal rund, putzte erst den ganz rechten Streifen des Hauptganges, (da wies ich ihn das erste Mal auf die Verunreinigung links von ihm und im Seitengang hin)(er machte keinerlei Anzeichen einmal kurz mit der Maschine von seinem geraden Lauf abzuweichen) ich wartete eine erneute Runde und stellte mich ihm kurz in den Weg und deutete auf die Lache hin und sagte, „ich habe schon drei Kunden hier gewarnt, ich bin selbst fast hingefallen“ er antwortet wörtlich „Sie brauchen hier niemanden zu warnen“ und fuhr weiter, den Mittelstreifen des Ganges fahrend, immer noch an der Lache vorbei. Ich wartete auf seine dritte Runde, nun fuhr er den linken Teil des Hauptganges mit der Maschine und putzte sozusagen nur die Lache welche in den Hauptgang hinein ragte weg, nicht aber den kleinen Seitengang. Die putzte er erst in seiner vierten Runde.

Vielleicht weist die Zentrale der Geschäftsführung ihre Mitarbeiter darauf hin, das derartige Unfallstellen abgesichert gehören wenn nicht sofort und unmittelbar geputzt wird oder das mindestens ein Mitarbeiter solange an der Gefahrenstelle stehen bleibt um eventuelle Kunden darauf hinzuweisen. Ein Mann, der auf die Pfütze zulief während er auf sein Handy schaute hat sich bei mir übringens bedankt.