?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von m (8.9.2022 07:09:49):
simmerschonn

ich sammele worte
meist verschlampe ich meine gesammelten worte wieder
ich war heute nein gestern in drei französischen Supermärkten
nein, einer davon war ein Lidl
aber dessen Kartoffeln waren „antisperminativ“ behandelt
deutsche kartoffeln keimen immer so schnell
das gänsestopfen ist ja auch verboten in deutschland

die autofahrt in den französischen Supermarkt dauert zwei Stunden. das Benzin in Frankreich ist dreissig Cent günstiger.
Die dreiundzwanzigprozentige Salzsäure fristet ein verschämtes Dasein in einem einzigen zehn Zentimeter breiten Regalsegment und findet wohl aufgrund der neuen teureren Variante (Ersatz-Salzsäure wie sie ihre Zitronensäure-Sulfonsäuremischung jetzt nennen) die weil sie teurer ist dementsprechenend auch unwirksamer gegen Kloverkalkung und Urinstein, wogegen die echte, die richtige Salzsäure den Aufdruck „détartrant puissant“ im Gegensatz zu dem regalfüllenden anderen teuren Duftmist den Namen wenigstens voll verdient. Aber wie gesagt, auch die französischen hausfrauen werden inkompetenter und Salzsäure ist je ein derartiges Umweltgift, wenn man es nicht mit der stöchiometrischen ebenfalls erhältlichen dreissigprozentigen Natronlauge die als „déboucheur“ für Abflüsse ebenfalls kümmerlich wenig regalplatz hat im Gegensatz zu all den hochgepriesenen anderen „Rohrfrei’s“, die zumindest alle besser riechen, kombiniert. Jetzt muß man nur noch die Rohrfrei-Behandlung mit der Urinsteinentfernung in der Toilette so kombinieren, unter Abzug der die Säure ebenfalls neutralisierenden Kalkstein, das nun noch Kochsalz und Calciumchlorid in das Abwasser gelangt. Das ist auch nicht schlimmer als einmal Wäsche waschen. Aber welche hausfrau denkt schon so weit. außerdem, ein einziger Spritzer der Natronlauge auf Hemd oder Hose macht ein Loch, und das Auge, das ist gar nicht auszudenken. Und so etwas ist frei verkäuflich. Aber man muß es im Regal wirklich suchen. Neben all dem Alcool menager, also Brennspiritus oder dem white Spirit für Öllämpchen und zur chemischen Reinigung, niedere Alkane, dem Ammoniak in Literflaschen, den Kanistern Eau de Javelle damit es beim Putzen so richtig schön nach Freibad riecht im Treppenhaus und der Essence de Terepentine, da befindet sich auch die Literflasche Natronlauge, wie gesagt hochkonzentriert, dreissigprozentig, vor ein paar jahren gabs noch die reinen Ätznatronplättchen im Kilopack, die wirken natürlich noch besser, aber da fängt es im Abfluss dann schon mal an zu kochen und zu spritzen was wieder nicht gut ist für die unerfahrene hausfrau, ja und da steht dann auch die Literflasche dreiundzwanzigprozentige Salzsäure. Sie haben sich jetzt einen Grund einfallen lassen die Flaschen bald aus dem verkehr ziehen zu können. Sie sind nämlich seit nun mehr als einem Jahr immer mit einer winzigen Undichtigkeit versehen, daß heißt, alle Salzsäureflaschen (Plastikflaschen mit Sicherheitsverschluß der wirklich heftig schwer zu öffnen ist) riechen wenn man direkt die Nase daran hält. Also die Öffnung muß wirklich winzig sein, und das ist volle Absicht, weil ich habe an wirklich mehreren Flaschen gerochen und alle verströmten diesen leicht sauren Geruch. Und das war bei den seit mehr als zwanzig jahren gekauften früheren Salzsäureflaschen defintiv nicht so. Und das ist auch nicht nur zufällig eine defekte Charge, das hat System, weil auch die vor einem jahr gekauften Flaschen rochen und hatten dieses winzige Leck. Anscheinend soll das verhindern daß man die Flaschen an einem schlecht belüfteten Ort aufbewahrt. Ich habe übrigens den Amtsrichter in meinem keller an solch einer Salzsäureflasche riechen lassen, nur um zu demonstrieren, daß diese Konzentration zwar deutlich wahrnehmbar aber keineswegs gefährlich ist. Nur weil ich mal die Idee hatte eine solche gescjlossene Flasche in der Runde der feuerwehrfortbildung einmal durch jede Nase gehen zu lassen und man mich fast hinausgeschrien hat als ich mit der Flasche in der Runde dort auftauchte, und ich gleich, ich will nichts Böses, ich dachte nur, es ist nützlich wenn ein Feuerwehrmann weiß wie salzsäure riecht. Dann kann er bei ausgelaufenen Eisenbahnwaggons gleich die richtige Diagnose stellen und mit der Windrichtung die Evakuierung anordnen. Man schien meinen Argumenten aber nicht aufgeschlossen. Hier laufen auch sehr selten Eisenbahnwaggons mit Salzsäure aus. Aber man weiß ja nie.

Die fahrt hat mich aufgewühlt. Wenn wochenlang nichts geschieht und dann an einem tag so viel. das beschäftigt innerlich. da stürzt alles durcheinander. Einen tag wie ich ihn früher jeden tag erlebt habe, angefüllt. die Luft durch ein Autofenster gespürt. Andere regale gesehen. Ein bißchen besser essen die Franzosen schon noch als die Deutschen.
vier kleine lammkottletts erstanden. dafür mußt du in deutschland extra zum türken. Der ist nur in der Großstadt. Kalbsfüße, regelmäßig im Supermarktregal, kannst du lange suchen bei uns. Die Käseauswahl ist auch etwas bedeutender als hierzulande. Mein Hauptanliegen war und ist der Kaffee. Der einfache, dunkler gebrannte. Während sich die französischen kaffeeregale immer mehr mit diesen internationalen Kaffeeeinzelportionenvariationen aufplustern die ganze Regallängen bestücken kann man den echten, den einzigen, den richtigen französischen Kaffee immer mehr suchen, dafür ist er nicht teuer, acht euro das Kilo, die vier mal ein halbes Pfund packung gemahlen. ich hab jetzt zehn Kilo im keller. Das reicht deutlich mehr als für ein Jahr. Normalerweise trinke ich einen Becher am Tag. Halb kaffee (stark) halb Milch. Ein Süßlidingens. Simmerschonn, wieder so ein Wort. Nach längeren Autobahnfahrten in die abendsonne hinein wird man wortkarg, ich war immer schon wortkarg, simmerschonn, so weit, also schon wieder bei Mainz, über die brücke, simmerschonnwidderda, ist der tag wieder vorbei. das war mal wieder meine halbtägige Urlaubsfahrt. Einmal in den elsässischen wald gepinkelt. Ein Pain au chocolat aus der Boulangerie. Die sind echt viel besser als jede deutsche Imitation, der teig buttriger, blättriger, die Schokolade innen um Klassen besser, aber deutsche Bäcker konnten das noch nie und deshalb sterben die jetzt auch ohne insolvent zu gehen. Die machen einfach alle ein zweijähriges Sabbatical. Verzeihung,. manchmal geht es mit mir durch und ich gerate auf abwegige Themen. In der Bruno tesch straße ist eine dreizimmerwohnung frei hab ich gelesen. Gibt es fetten hering in Wismar. Ich bin ein deutscher Chemiker.
.