?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von s (19.10.2022 21:51:48):
>>>>Es gibt ein prinzip in der Musik

>>die Musik ist zum Wandern da.
>
>Nicht jede Musik.
>
>>die mit Instrumenten erzeugt werdenlieber als elektrisch hochgepeppter irgendwelcher Sphärenklang. Das ist dann nur so hypnotisch und soll dich länger im Supermarkt bummeln lassen.
>
>Ich sprach nicht von irgendwelchen »Spährenklängen«, sondern von der pythagoreischer Sphärenharmonie. Die Hypothese, dass der gesamte Kosmos wunderbar klingt und wir sterblichen das nur nicht wahrnehmen können, weil wir diesen Geräusch permanent, ewig, ausgesetzt...
>Ein Topos, welches sich durch die gesamte abendländische Tradition zieht, die sich heute freilich nur noch in populärwissenschaftlichen Metaphern und in der Literatur findet.
>
>>ein wenig innerhalb der Brownschen Grenzen, wie ein zarter Wind bläst etwas
>>in der Musik, das ist die Brownsche bewegung. Wir haben die Moleküle
>>durch den Raum fliegen hören. Mit ihren zahlreichen Propellern
>
>"> https://www.kultplatz.net/rezensionen/buecher-2014/iain-banks-die-wasserstoffsonate/


das ist für mich alles uraltes zeugs was es nie in den Rang einer begründeten wissenschaftlichen Wahrheit geschafft hat, der restlärm des Universums, die schwingungen und verschiedenen Zustände von Atomen als Musik übersetzt, in einen hörbaren bereich transferiert, die geräusche der Planeten könnte man das riesige tiefe Brummen beim Rauschen durch das All, dieser unglaubblich tiefe Frequenz einer Sonnenumrundung und diese ins Verhaältnis der planeten setzen, das ist ja noch einigermaßen sinnvoll wenn man eine bildliche Vorstellung von den geschwindigkeiten und Abstanäden dieser Gesteins und Gasklumpen die um die Sonne fallend rasen und das ganze sich wieder kreiselt und das Größere der gebilde noch einmal das kreisen der Galaxien könnte man doch auch noch übersetzen in Töne und das gesamte wabern dieses Unglaubgeblides Weltall, wohlmöglich käme ein Geräusch das einem Schaben vermischt mit Rauschen jedenfalls Reibung lärmt irgendwie, bewegung ist fast nie völlig geräuschlos und periodische bewegung und es interessiert mich nicht die bohne wie wasserstoff klingt, irgendein langer gefährlicher Ton, vielleicht bekommen wir in Zukunft ja auch das gesamte periodensystem als systematisches orchester