?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von schmidt (1.12.2022 13:33:26):
zuerst muß ich Ihnen sagen

Zündplättchenschulter. Eine musikalische Theorie. ja, spielen kann ich ja hier wohl nicht mit Tönen. Ich muß den umständlichen Weg gehen. Die geringste Bewegung mit vielen Worten beschreiben. Seien Sie versichert, auch aus geschlagenen Händen die schwer und verkrümmt sich nur als Kinderhand und unendlich mühsam auch nur einen Ton weiter bewegen kann noch ein ganz passabler Klavierspieler mit Takt und Rhythmus werden, auch wenn er es unendlich viel schwerer hat dort anzukommen wohin es Begabtere in zwei drei Jahren Jugendlichkeit hin schaffen, in den leichten Jazz, die Sonatine gut zu spielen, dafür brauchte dieses Kind das ewigwährende innere sechzig und mehr Jahre alt werden. Aber es kann davon erzählen, eben weil viele dieser Schritte so unendlich mühsam waren. Das ist wie mit Mathematik und der quadratischen Gleichung, einst ein Heiligtum das man in allen Tücken und Tricks und Veränderungen verstanden haben musste und das lange benötigte um verstanden zu werden, ganz verstanden, komplett verstanden, viel länger als Diejenigen die sie schnell und pragmatisch anwenden konnten ohne sich sehr viele Nebenbeigedanken dazu zu machen, vielleicht übersahen die ja im Abitur dann diese versteckte Quadratgleichung weil sie sich nie näher mit allen ihren Varianten beschäftigt hatten, will sagen, je mühsamer man sich, ich mir den Lerninhalt erarbeitet habe desto besser konnte ich später bei Nachhilfeschülern sofort bemerken wo der hase im Pfeffer liegt, wo das Verständnisproblem ist, und meist sehr schnell helfen, außer bei albernen Mädchen die in der Gruppe zu zweit kommen und sich dreizehnjährig zwei Stunden zusammen vergickeln vor Lachen was dieser komische alte mann ihnen da andauernd erklären will von Prozenten und man müsse nur das Kleine durch das große Teilen und ein Komma um zwei Stellen in eine bestimmte Richtung verschieben, auch am Klavier erscheint mir nun das Gleiche Phänomen aufzublitzen, je länger ich für die Entwicklung einer Fähigkeit gebraucht habe desto leichter und schneller kann ich sie vermitteln, sie anderen beibringen, bei anderen ganz schnell erkennen wo ihr Haken liegt, wo die Schwierigkeit in der Bewegung sich befindet. mal sehen ob das Sinn macht. Ich finde es ziemlich logisch. Das erklärt auch weshalb solche Überflieger wie der Manto Nietti in Potzburg niemals Gymnasiallehrer werden sondern nur in absolut autoritärem Stil weitere Hochschullehrer ausbilden um ihre queren zukünftigen Einsparungs- und Nachhaltigkeitstechnologien die im Mikromaßstab funbktionieren weil lose Zellkulturen oder chemisch niedere Agglomerate eben andere Oberflächen-Außenkontaktdaten besitzen als ein riesengroßer kessel, es sind für mich Geldverschwender allererster Güte die alles schönreden können, eine menge Ahnung von grundlegenden physikalischen Gleichungen haben und Modellrechnungen vorführen die jeder Ralität entbehren. Das sind die die sich in ihre Burgen verkrochen haben und unangreifbar gemacht mit einem Heer von Ehrungen Mitgliedschaften umgebenden professoren vum laude doktor doktor das mindeste um nur türsteher sein zu dürfen, das sind die Faschisten. Der war schon als Student ein Arsch und ein Dieb.