?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Frauke (28.6.2023 15:26:00):
>>>Wo sind denn die Pferdeleute alle hin?

>Hallo Manuela,
>ich freue mich , daß gerade Du auf meine Frage in die Runde geantwortet hast, weil ich Deine Beiträge und damit Deinen Sachverstand schätze, aber auch Dein – raues aber letztlich liebevolles Gefühl für Pferde sehr mag.
>Ich denke ich bin Dir da nicht unähnlich: In meiner Pferde-Erfahrung als aktiver (eher Freizeit- als Turnierreiter) und ebenso Fahrer habe aus reiterlicher Überzeugung meine bzw. die mir anvertrauten Pferde streng und dominant geführt, aber durchaus auch aus einer Freude und Leidenschaft für für einen konsequenten Einsatz von Gerte und Peitsche heraus. Wenn ich eine ähnliche Einstellung und Motivation bei anderen Pferdeleuten
>feststelle, schaue ich mir das gerne an oder besser
>noch, tausche ich mich mit ihnen aus. Die Erfahrungen Gleichgesinnter sind eben interessant,
>aber eben auch anregend. Bei Dir hat mir Deine
>begründete Wahl der Gerte/ Peitsche immer sehr eingeleuchtet, aber der treffsichere Einsatz mindestens imponiert. Ich würde mich freuen, wenn hier ein Austausch unter Ähnlichen und Gleichgesinnten wieder aufleben würde! Jonas
>
Hallo Jonas, deine Einstellung zum Reiten und Fahren bzw. dem dabei nötigen, strengen Umgang mit den Pferden und der folgende Meinungsaustausch mit Jessica und Manuela gefallen mir. Der Einsatz von Gerte bzw Peitsche sind für Fleiß und Disziplinierung von Pferden unabdingbar, und damit sollte auch nicht gespart werden.Natürlich gibt es bei denen auch unterschiedliche Arbeitsauffassungen, und danach kann auch die Intensität des Einsatzes variiert werden. Aber nach meinen langjährigen Erfahrungen brauchen die allermeisten Gäule mindestens gelegentlich , aber gern auch oft, richtig saftige Hiebe, damit sie spuren!
Ich nehme deine Anregung auf Gedanken- und Erfahrungsaustausch gerne auf.Reitest/fährst du selber auch, oder interessiert dich nur das Thema?
Viele Grüsse
Frauke
>