?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Jacob (2.10.2023 10:49:15):
Nasser Schlag

Als Kinder waren wir ein paarmal in Ungarn in den Ferien auf einem Bauernhof, wo viele Pferde waren,
die in der Landwirtschaft und im Kutschtbetrieb
eingesetzt wurden. Wir waren vier Kinder, meine Schwester und ich, die beiden Kinder von den Freunden der Eltern, auch ein Mädchen und ein Junge.
Wir durften auch mal eine Kutschtour mitfahren
und beobachteten die ganze Zeit den Kutscher, die Pferde hatten totalen Respekt vor ihm und legten sich ins Zeug, wenn er die Stimme erhob, aber er
peitschte sie trotzdem und sie strengten sich noch mehr an. Wir spielten das Erlebte dann nach, wenn die Pferde ausgespannt waren und wir auf der Kutsche spielen durften: Abwechselnd waren zwei von uns die Kutscher und zwei die Pferde, die so triptrab
auf der Stelle traben mussten und leichte Hiebe mit der Peitsche bekamen. Ich erinnere, daß der Peitschenschlag, also die Schnur noch nass war von dem Pferdeschweiss auf den verschwitzten Pferdeleibern, auf die der Kutscher ja immer wieder eingeschlagen hatte. Wenn die Mädchen mit Pferdspielen dran waren, mussten sie die Haare zum Pferdeschweif binden und den ordentlich hin und her werfen, wenn sie gepeitscht wurden.
Dafür waren die Mädchen mit uns Jungs besonders unbarmherzig und beleidigten uns hatten ihren Spass dabei, und die nasse Peitschenschnur drüber zu ziehen. Meine Schwester ist später dann auch geritten und gefahren und sie grinste immer , wenn ich sie daran erinnert habe, daß sie schon als kleines Mädchen gerne die Pferde geschunden hat...