?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Frauke (4.10.2023 14:38:52):
>>>>Nasser Schlag

>>Hallo Jacob, so wie du deine Ferienerlebnisse auf dem Bauernhof in Ungarn und den dortigen Umgang der Leute mit den Kutschpferden beschreibst, habe ich es in meinen Urlauben dort auch erlebt. Die Gäule werden richtig rangenommen und kriegen dabei Peitsche satt! Meistens zur Aufforderung, ja nicht einzuschlafen und für mehr Fleiß, aber auch gern mal einfach so ohne besonderen Grund, also nur, weil sie Spass daran haben, die Gäule zu peitschen. Euch Kindern scheints ja auch gefallen zu haben. Könnte mir denken , dass deine mittlerweile erwachsene Schwester als Reiterin auch nicht gerade zimperlich ist und sehr gern Sporen und Gerte gebraucht und das auch geniesst!
>
>Ja, wir sind wohl beide schon früh angefixt worden
>von dem Reiz, diese schönen kräftigen Tiere zu beherrschen . Ich bin ein wenig zurückhaltender als meine Schwester, sie genießt das sehr offen , hat sich deshalb Fahrsport als Hobby ausgesucht und fährt dazu auch schon mal nach Osteuropa, weil es dort alles robuster und unkomplizierter zugeht,
>die Pferde sind nicht so hochgezüchtet und perfekt ausgebildet, dafür aber belastbarer und einfacher im Umgang.

Ja, nicht nur in Ungarn, sondern auch in den osteuropäischen Ländern ist ein viel robusterer Umgang mit Pferden allgemein üblich. Wohin fährt sie denn meistens? Bestimmt auch nach Polen, dort sollen sich viele derartige Möglchkeiten befinden. Nicht nur auf Turnierplätzen, sondern z B auf langen Waldstrecken in Masuren mit tiefen sandigen Wegstrecken, auf denen die Pferde richtig was zu arbeiten haben, und man als Fahrerin auf mehrstündigen Fahrten genussvoll und oft die Peitsche klatschen lassen kann. Wie du schon sagtest, die Einstellung dort erlaubt das! Die Gäule werden nicht verhätschelt und mit Samthandschuhen angefasst, sondern der Umgang mit ihnen ist total robust und unkompliziert. Sind nur zum Arbeiten und Gehorsam und für den Spaß der Fahrerin da, und dazu gehört eben auch, dass diese die Böcke so peitschen darf, wie sie es für erforderlich hält oder gerade möchte😀