?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Maria (21.11.2023 15:03:22):
>>>>>>>>>Faules Kutschpferd

>>>>>Hallo Maria, beim Longieren mache ich es im Grunde wie Du: Bei Unwilligkeit oder Faulheit gibt es Hiebe auf oder um den Hintern, ich nehme eine etwas
>>>>>schwerere Longier-Pietsch oder auch mal eine Fahrpeitsche, wenn durchgegriffen werden muss.
>>>>>Wenn man hinlangt , striemen beide.
>>>>>Meine Stute hat eine flachen Widerrist und ist auch ohne Sattel recht bequem, geht auch mit meiner Reithose. Ich reite dann Lektionen, bei denen
>>>>>Sporeneinsatz und Gerte sowieso nötig sind, und
>>>>>zwiebele sie schön mit den Sporen und lasse die Fleck auf Po und Flanken tanzen ...schöbe Gefühle dabei...
>>>>Hallo Kasia, da bin ich zu bequem und longiere gleich mit einer Fahrpeitsche / Bogenpeitsche mit langem Schlag – kann und musss man dosieren aber wenns doll sein soll zieht die wahnsinnig gut.
>>>>Gründe für die Sporen und schmerzende Gerte müssen schon sein und da sind Übungen oder generell faule und/oder widersetzliche Pferde passend. Sehr schöne Gefühle, hat was – auch bei Bodenarbeit oder beim Fahren ...
>>>Hallo Maria, klar: Sporen und Gerte grundlos wäre ja Quälerei, aber unwillige Faulheit oder Ungehorsam sollten schon mal weh tun...
>>>die Lektionen ohne Sattel mache ich meistens nur im Schritt und Seitwäetsübungen sind da eine gute Gymnastik und tun was für für die Biegung, da müss ich schon mal mit den Sporen Impulse geben, gerade , wenn meine Stute auf Schlaftablette geschaltet hat... was ich noch fragen wollte: Private Trabrennen – wo macht ihr die? Beim Training auf der Bahn? Und da fordert ihr auch mal mehr von den Pferden als sonst? Kennst Du auch die Rennen in USA mit den Quaters , das sind ja -zweispännig -
>>>Sprint-Rennen im Galopp , da wird sehr nachdrücklich getrieben...
>>
>>Hallo Kasia, per youtube sind mir diese amerikanischen Rennen bekannt, habe aber noch nichts davon live erlebt. Unsere Trabrennen sind auf einer Trabrennbahn in Absprache mit den Betreibern und Fahrern zu Zeiten, an denen es passt, teilweise beteiligen sich auch richtige Traber daran. Es passt manchmal, um den Start zu üben und wir lassen die Pferde auch nur eine guten Runde, also 2 x Zielgrade laufen. 2-4 Pferde pro Lauf, das ist überschaubar und nach ner knappen Stnde sind auch alle wieder weg und der Trainingsbetrieb geht weiter.
>>Bei den Seitwärtsübungen mag ich gerne die Sporen weglassen und die Impulse intensiv mit der Gerte geben, da bilden sich auch mal Striemen.
>Stimmt, gut Gerte geben geht auch gut.... ohne Sattel bevorzuge ich Lektionen im Schritt, damit ich die Sporen präzise einsetzen kann
das wirkt dann gut.
Ich mag den Sound der Gerten, wenn sie oft und hart auftreffen, da hört man schon wie es weh tut.