?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Fahrerin (28.11.2023 17:47:32):
>Faules Kutschpferd

>Das sind ja schon interessante Beiträge hier zu dem Thema. Schön zu lesen, welche Erfahrungen andere mit Faulheit vor der Kutsche haben, vor allem was das notwendige Peitschen angeht. Dabei wurde allerdings nie darauf eingegangen, ob und welchen Unterschied es macht, ob eine Stute oder ein Wallach vorgespannt ist. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Wallache meist etwas ausgeglichener und gern mal faul sind, und häufiger strengere Peitschenhiebe brauchen. Dafür sind Stuten oft etwas zappeliger und schnell mal abgelenkt, vor allem während der Rosse. Die brauchen dann schon aus dem Grund , damit sie nicht spinnen, also weniger wegen Faulheit, die Peitsche! Ich selber habe ne Stute, und wenn die rossig ist, kriegt sie gleich zu Beginn der Ausfahrt einmal die Peitsche auf den Arsch, damit sie weiß, dass sie sich jetzt zu benehmen hat! Unterwegs bei Unkonzentriertheiten gibts natürlich sofort noch ein paar drüber!
>Wie sind dazu eure Erfahrungen?
Hallo Elke, das ist natürlich schon ein Thema, vor allem bei Stuten, wenn wir mal die Hengste weglassen. tatsächlich fahre ich eine Stute manchmal ist zweispännig noch ein dabei. Die andere ist da nicht so aufregbar, meine schon.,
Da wird gekuckt, geblinkt oder dann eben auch
gerosst, da muss ich sehr frühzeitig gegensteuern also , also mit der Peitsche ordentlich nach vorne treiben, um sie in die Pflicht zu nehmen, daß jetzt gearbeitet wird und zwar ohne irgend ein Gezicke. Das klappt meistens, aber manchmal eben nicht, da schaltet sie die Handbremse und tendiert
zum Verehrer hinter dem Zaun. Da muss ich dann treiben was geht, auch mal unter den Bauch, das hilft dann meistens..
eine Kollegin hat auf dem Bock noch eine Gerte mit einem flachen Lederriemen , damit zielt sie dann mit ein, zwei leichten Schlägen dahin, wo das Problem ist, das tut schon weh, verletzt aber nicht. Die Stute ist eher irritiert, weil sie das nicht kennt , will da nicht und läuft eben dann doch.