?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von gfr (28.12.2023 17:27:40):
pffff

die dinge hintereinander tun

am 19 dezember war ein besonderer Tag weil ich mit dem Nachtzug von Mainz nach Avignon fuhr. eine Daunendecke so zusammengeknüllt und zusammengebunden daß sie wie ein verpackter Fußball ausschaute als Tarnung, das hatte sie sich gewünscht aber hinter dem Päckchen niemals vermutet was schon an der ersten Enttäuschung als sie es sah zu bemerken war und dann war es doch das Erhoffte, und wie hat sie sich gefreut, eure schönen warmen deutschen Decken.


Früh, ehe sich etwas anderes tat und regte, alles schlief, schlichen wir unds hinaus in die unaufgeräumte Küche, welch Glück für die Kinder a,m Snntag morgen keine Mutter gehabt zu haben die samstag nacht nach der Feier mit Bekannten Abendmahl mit Trinken, noch aufräumte, so war sonntag morgen die Küche ein unaufgeräumtes Paradies voller verborgener Restleckereien, dort eine sehr schlecht allerfeinst abgenagte kalte gerillte Hähnchenbrustkorb, hier drei Dosenchampignons in einer dilligen weißen soße, hier ein rest currygelbe sosencreme wie sie sonst das ganze Jahr nicht vorkommt sogar feines Fonduefleisch war übrig am ersten des Jahres, hier versagt meine Erinnerung. Ich weiß nicht ob wir das gebraten haben. Nein eher nicht. Ans Fleisch da haben wir uns nicht getraut. Das hätte Mutter auch kritisiert. Fleisch war immer noch etwas Besonderes, etwas wertvolles, etwas daß man nicht sonntags früh bevor die Eltern aufstehen einfach mal so wegißt, Außerdem riecht man das wiederaufgewärmte Fonduefett. Wir hielten ja nichts von diesen neumodischen Methoden man könne fondue auch mit Flieschbrühe machen. Es mußte schon Fett sein, Mutter nahm nur Palmin, Fett, das machte doch gleich auch eine andere Bräunung, Brühe ist doch was für Weicheier, für Geschmacklose, das sind keine echten Kulinarischen, die verstehen nicht wirklich was von Essen, das im Öl gesottenes und Gebrutzeltes waren schon die heimlichen Zuhauses unserer Bildderbuchzauberwelt wo wir in Wahrheit gungrig und noch nicht müde im Bett lagen und nur die Vorstellung an das zuletzt gesehene bunte Bild aus dem Zaubermärchenwald uns im Kopf wo die Worte gesotten und gebrutzelte Vorekamen, der gesottene und bebritzelte gegenstand war mir jetzt dabei wieder mal nicht in erinnerung, also Pilze waren auf jeden Fall dabei im Hausstaub des nun verklagten Mannes durch seine Fanilie die ihn aus jenen verstaubten Verhältnissen zu sich in ihr Haus aufnehmen wollten derssen Fenster zawar vergittert und mit weniher Sonne dafür aber viel staubfreier wo ich mich so an meinen eigenen staub nun gewäöhnt habe und am liebsten meine Liebste hier sich mit mir in meinem Staub wälzen sollen können wollen mögen täte so lieb wie sie mich hat wird es ihr nei ein Leid tun, ich sah einen schenklel fressen ein Raubtier, ich schnappte mir immer ihre Schenkel und versuchte sie flach zu legen und sie strampelte was sie konnt eund manchmal traf sie auch wenn sie einen ihrer schenlen wieder frei bekam mir in die rippen aber nicht so bösartig, weißt diu, wie ein Klavierspieler, mkit bedacht die taste berühren, nein, sie stameplete schon richtig, und es machte ihr nämlich gar nix aus mir richtig weh zu tun, und das ich rippen prellung und blaue flecken bekam weil ich sie nämlich besiegte und sie das wusste und sie das höchst genüsslich empfand sich so richtig wehrenh zu dürfen dann aber doch ganz knapp der über sie hereinstürzenden viergliedrigen Gewalt zu unterliegen und natürlich entsprach es auch schon dem männlichen Bedürfnis etwas zu erobern wobei längst sie es war die dies mit mir getan, nur viel viel klüger als man je man es sich nur ausdenken kann, anpssungsfähigen gene sind etwas seltenes und wenn sie sich gelingen frei zu fühlen kann etwas hganz wundervolle, beschwören sie nicht zuviel, jedenfalls drangen eben jene Untzerleiber einfach zueinander hin, so könnte man das sagen, da war, ganz ohne sich irgendwie zu definieren oder lenken oder als handlungsfähige oder entscheidungsfähige wesen zu begreifen, natürlich konnte man sich entscheiden als schüler, geb ich mein Wochenfünfzigpfennig Stück für einen Golden Delicious im Hauptbahnhof, und verderb mir den Hunger aufs Mittagessen und hab dann die ganze woche kein Geld mehr und Zanella der mit mir von der Schule die zehn Minuten runter zum Bahnhof lief der aß jeden Tag einen Golden Delicous, und, schauen Sie ihn sich heute an, er ist definitiv hübscher als ich, es gibt ja leute die sehen mit achtzehn so aus wie mit sechzig. Zanella ist so einer. Und er sag schon damals gut aus. Zanella hat mir damals diese Wimmelbildchen am Kiosk gezeigt, das waren seltsame Bildchenbeilagen weiß0 nicht, bei kaugummi, oder auch so käuflich, da versagt wieder die genaue Erinnerung, aber jedenfalls gab es diese wimmelbildchen ohne das ich das Bild oder dessen Formal genau vor mir sehe, das hatte man Mühe genau zu sehen weil einfach zuviel darauf abgebildet war was auch eigentlich wieder gar nichts war sondern nur eine aneinanderreihung verschgiedenster allerfkleinster formen, ich kann sie nicht wirklich beschreiben, aber ich weiß da waren solche seltsamen Buildchen und irgendwie fastziunierten sie mich kurz und dann schreckten sie mich ab. Ich hilet sie für böse. Man konnte alles sehen damit. Sie waren llüpgnerisch. Weil alles böse sichtbar werden konnte, tote, schlachten, abgetrennte Köpfe, abgeschlagene Drachenköpfe, blutige Schwerter, ich weiß nicht einmal ob die Bildchen in schwarz weis oder in But waren, alle nein nicht alle aber die meisten der leherer werden sofort exekutiert, die bauarbeiter bekommen ein doppelt so hohes Gehalt und werden von jedem Sturzrisiko für Kollegen befreit falls ein Geländer nmicht in ordnung ist, jeder muß auf seine Schritte selbst achten, die komplette Streu und Winterdienstmannschaften werden augenblicklich entlassen, die dann aufkommenden Verkehrs und Unfall aufkommen sind zwar einen ganz ganz winzigen Kriegszustand ein klein wenig ähnlich, aber das ist viel viel vuiel wirkungsvoller auf die nachträgliche beruhigung des Violkes duch „Maßnahmen“ die der „Friedenssicherung“ diesnen, das soldatische Volk zu unterhalten mit Agenetengeschichten bei denen ich niemals schwören würde nicht selbst anstifter gewesen zu sein, jedenfalls war Zanella auf diese Art wimmelbilder in der Verpackung des zwanzig Pfennige SchokoladenquaderVanilleeisamStiel vom Bahnhofskios, das leistete ich mir sommers sehr gelegentlich, da war glaube das Bildchen dabei, ist ja auch wurscht, das war zanella ganz scharf drauf und ich mochte es eh nicht also gab ich es ihm.