Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 7 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (71,43%)
Durchschnittliche Textlänge 503 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,429 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.8. 2002 um 04:14:51 Uhr schrieb
Höflichkeitsliga über 1789
Der neuste Text am 1.3. 2008 um 00:36:00 Uhr schrieb
baumhaus über 1789
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 17.9. 2004 um 16:53:29 Uhr schrieb
armani über 1789

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »1789«

Höflichkeitsliga schrieb am 30.8. 2002 um 04:14:51 Uhr zu

1789

Bewertung: 3 Punkt(e)

États generaux, keine Einigung über Abstimmungsmodus, konflikt zwischen Adel und drittem Stand, dritter stand macht sich zur Assemblée nationale, teile des zweiten standes/klerus schließen sich dem AN an, König will AN aussperren, AN weicht auf das sog. Ballhaus aus (ist kein Ballhaus im Sinne das da Feste geschmissen wurden, das war eine Sporthalle, da wurde sonst Federball gespielt...), »Ballhausschwur«, 23. 6. königlicher Aufruf zur Auflösung wird ignoriert (=beginn der Revolution), liberaler Adel unter Herzog von Orleans schließt sich der AN an, AN wird zur Verfassungsausarbeitenden versammlung (constituante), könig ruft ausländische truppen zu sich (25000 Mann in versailles), unruhen, AN läßt Bürgermiliz aufstellen (Nationalgarden unter LaFayette), Sturm auf die Bastille (14.7.), König entlässt ausländische Truppen, Bürger bemächtigen sich der Pariser Stadtverwaltung(Commune de Paris), Bauernaufstände in der Provinz (grande peur), An beschließt abschaffung des feudalrechts, ab 26.8. Redaktion für Erklärung der Menschenrechte, Verstärkung der königlichen regimenter in versailles, zug der fischweiber, könig nach Paris...

Liquidationsdefensive schrieb am 30.8. 2002 um 11:08:12 Uhr zu

1789

Bewertung: 5 Punkt(e)

Es gibt ja manchmal so persönliche Eselsbrücken, um sich Daten merken zu können. Bei dem Jahr des Sturms auf die Bastille muss ich an jenen schwer angetrunkenen Clochard denken, der sich auf irgendeinem Straßenfest in ferner Vergangenheit mit dem fünften Glas Rotwein unaufgefordert zu uns gesellte und begann, über die Unbildung der Jugend zu klagen. Ja, ob wir denn wenigstens ein Goethe-Gedicht zitieren könnten? . Aber den Namen Goethe hätten wir doch hoffentlich schon einmal gehört (er wurde sarkastisch)? Ja, natürlich. Wann er denn geboren wurde? Keene Ahnung. Dann schoss er die Daten wie Kanonenkugeln heraus: »1749, 59, 69, Goethe, Schiller, NapoleonAha. Da wir nun unterzugehen drohten, wagten wir einen schwachen Gegenangriff: »Wann wurde denn Schopenhauer geboren, haDiesen Fehdehandschuh hob er natürlich sofort mit blitzenden Augen auf und überlegte kurz: »Das war im Jahr der französischen RevolutionAls wir uns skeptisch und schweigend am Kopf kratzten, schaute er schon wieder empört: »Also 1789!« Hoho, wir triumphierten: »Falsch, falsch, falsch, es war 1788!« Er brüllte auf und raufte sich selbstzerknirscht und untröstlich die Haare. Welche Zahlen dann noch kamen, weiß ich nicht mehr. Aber diese fünf Daten habe ich seitdem behalten...

pars schrieb am 17.9. 2004 um 09:57:45 Uhr zu

1789

Bewertung: 1 Punkt(e)

im Jahr 1789 fand die Meuterei auf der Bounty statt.
In der Südsee meuterte nämlich die Besatzung (unter dem Einfluss des Bootsmannes Fletcher Christian) des englischen Handelsseglers Bounty, der Brotfrüchte aus Tahiti nach Westindien bringen sollte, setzte den Kapitän und loyale Offiziere in einer Schaluppe aus (in der die Ausgesetzten über 8,000 km nach Australien segelten und somit nach Hause kamen) und segelte zum damals so gut wie unbekannten Pitcairn-Inseln und verblieb dort bis an ihr Lebensende.


Einige zufällige Stichwörter

Stalagtiteneuter
Erstellt am 16.1. 2002 um 22:57:57 Uhr von Ole, enthält 12 Texte

Schon-wieder
Erstellt am 30.1. 2000 um 01:17:45 Uhr von Corinna, enthält 20 Texte

KabaErdbeermilch
Erstellt am 20.10. 2002 um 13:39:11 Uhr von nD, enthält 7 Texte

Valencia
Erstellt am 22.3. 2006 um 20:56:30 Uhr von gareth, enthält 2 Texte

Eichelsteckkappe
Erstellt am 29.10. 2022 um 17:53:34 Uhr von schmidt, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0224 Sek.