Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 171, davon 166 (97,08%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 84 positiv bewertete (49,12%)
Durchschnittliche Textlänge 264 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,737 Punkte, 37 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.1. 1999 um 02:02:31 Uhr schrieb
Timokl über 80er
Der neuste Text am 9.5. 2021 um 13:24:14 Uhr schrieb
Johanna über 80er
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 37)

am 17.5. 2005 um 09:56:01 Uhr schrieb
Yadgar über 80er

am 12.12. 2004 um 03:01:46 Uhr schrieb
Klugscheisser über 80er

am 18.1. 2013 um 12:11:51 Uhr schrieb
Obdachlose mit iPhone und Free wifi über 80er

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »80er«

GlooM 2oo1 schrieb am 2.6. 2001 um 09:14:57 Uhr zu

80er

Bewertung: 7 Punkt(e)

»Dieses dumme Gerede, die 80er Jahre seien langweilig gewesen. Totaler Mist. Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Technohoppler: Ihr wart nicht dabei! Wir Mit-Dreißiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yozoo, Sex Pistols und den Ramones geschrieben wurde. Wir haben Techno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch «Wave» und war tatsächlich Musik. Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Senioren-Oberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Babypause gekannt, Ihr Nasen! Wir verbinden «Kraftwerk» noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde. Zu unserer Zeit wurde Peter Maffay beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir haben kein Big Brother geguckt, sondern «Formel 1», wo es eine ganze Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, wir hatten kein MTV mit Moderatoren auf LSD nötig. Wir haben uns «Wiedersehen mit Brightshead» reingezogen und schleppten dann Teddys in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei. Und wenn Ihr gerade im LK Mathe sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn Ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für «Starkstrom/Schwachstrom» in die Bank gemeißelt hat! Also, erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt

Den Text hab ich durch Zufall entdeckt. Eigentlich bin ich ja gar nicht berechtigt, ihn hier zu schreiben, da ich selbst in den 80ern gerade mal Kind war und von solchen Sachen überhaupt nichts mitgekriegt habe, aber wenn ich das so lese, tut's mir fast ein wenig leid :-)

Don Martin schrieb am 6.12. 1999 um 13:03:21 Uhr zu

80er

Bewertung: 8 Punkt(e)

Mit den 80er Jahren verbinde ich unzählige, oftmals sentimantale, Gefühle. Eine Zeit, in der ich mich, altersbedingt, nicht um Geld oder Arbeit kümmern mußte. Das MAD hieß damals noch das VERNÜNFTIGSTE Magazin der Welt, Feuerstein war der geilste Red. überhaupt und Harald Schmidt hatte noch lange Haare. Die Mode war genause geschmacklos wie es unsere in 15 Jahren sein wird. Und TV-Serien wie Dallas, Ein Colt für Alle Fälle oder, mein All-Time-Favourite Magnum. Damals mußte man sich auch keine Filme im englischen Original anschauen, nur um als globaltauglich zu gelten. Überhaupt beschränkten sich die Anglizismen auf »cool«, »Star Wars« und »Studio 54«. Wir sagten »Schlag ein, junge« und nicht »Hi Five, man«. Apropos Star Wars, damals drehte sich Star Wars tatsächlich noch um »Wars« und nicht um Pod-Rennen für eine Spielkonsole. Aber: Es ist gut das es vorbei ist. Sonst könnten wir ja nicht ab und an unter Alkoholeinfluß die guten, alten Zeiten heraufbeschwören. Worüber sollten wir uns dann nur unterhalten. Über die Zukunft?
PS: Stellvertretend für all die gräßliche Musik der 80er sei »Blue Monday« erwähnt. Zeitlos, schick, poppig und irgendwie »totaly eighties«.

Liamara schrieb am 15.1. 1999 um 20:55:24 Uhr zu

80er

Bewertung: 5 Punkt(e)

Seufz! Die 80er! Das waren noch Zeiten! Da musste man keine Schlaghosen mehr tragen. Statt dessen gab es schrecklich breite Schultern in den Pullis. Ich war ein pubertierendes Teenagerlein und liebte Limahl und Chris de Burgh. Später verknallte ich mich in einen Typ, der Iron Maiden gut fand, also wurde ich Heavy-Metal-Fan und bevorzugte Helloween. Ausserdem war ich noch schüchterner als jetzt und trug schreckliche Brillen und Jacken. Aber in den 80ern gab es wunderbare Musik, deshalb hab ich nicht nur schlechte Erinnerungen daran. Ausserdem musste man da ja wie gesagt keine Schlaghosen mehr tragen. Und das war schon viel wert, wenn man wie ich in den 70ern geboren wurde.

Dragan schrieb am 4.5. 1999 um 21:22:56 Uhr zu

80er

Bewertung: 5 Punkt(e)

Uns armen jungen Leuten werden im Radio immernoch die 80er um die Ohren geschlagen. Aber nicht etwa tolles Acid-Geblubber (Haa-Yeeh), sondern die ganz üblen Sachen wie Tanzfilm-Rock, Meat Loaf und Whitney Houston. Das liegt daran, daß es in den 80ern die ersten staatlichen Jugend-Radiosender gab, und bis heute sitzen da die gleichen Leute rum und spielen halt das, was sie in den 80ern schon toll fanden.

Copy & Paste schrieb am 1.8. 2002 um 14:10:08 Uhr zu

80er

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wir kamen aus der Dämmerung der Zeit und irrten unerkannt durch die Jahrzehnte.

Wir lassen Major Tom mit 99 Luftballons am Sternenhimmel fliegen und anschließend noch die Sonne grüßen. Irgendwie, irgendwo, irgendwann brennt dann auch noch die Schule, denn Spaß muss sein. Und wenn wir mit blauen Augen die Sperrbezirke unsicher machen, am Ende einen Leuchtturm sehen, uns von Amadeus richtig durchrocken lassen, dann fühlen wir uns wie die Könige von Deutschland.

Verdamp lang her sind die guten, alten 80er!

sascha schrieb am 28.6. 1999 um 17:27:02 Uhr zu

80er

Bewertung: 3 Punkt(e)

allerdings war meine grundschullehererin davon überzeugt, daß jeder die Sesamstrasse kennen muß. Als wir damals einen Aufsatz schreiben sollten habe ich mit 6 1/2 Jahren das erste Mal die Sesamstraße anschauen müssen. Ich wollte gar nicht, hätte sie auch fast verpasst. Netterweise kannte sie meine Mutter, so daß sie mir den Aufsatz schrieb. Später, als ich das erste mal Sex hatte, lief zufällig die Sesamstraße. Heute läufft sogar der Fernseher wenn ich gar nicht da bin, da meine Zeitschaltuhr leider immer noch nicht erkennt wann ich da bin und wann nicht, sondern grundsätzlich pünktlich zur Sesamstraße... äh... um 18 Uhr wieder Saft gibt. gruss... sascha.

Liamara schrieb am 30.1. 1999 um 21:28:21 Uhr zu

80er

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die 80er waren auch eindeutig das Zeitalter der Gymnastik. Jane Fonda und ähnliche Konsorten machten Aerobic berühmt. Heftige Tänze wie Dirty Dancing gehörten irgendwie auch in diesen Bereich. Break-Dancing ähnelt ja auch einer Gymnastikübung, zum Beispiel Yoga, wenn man dabei auf dem Kopf stehen muss.

Dragan schrieb am 16.1. 1999 um 14:36:47 Uhr zu

80er

Bewertung: 4 Punkt(e)

Der sich nach hinten lehnende Saxophon-Spieler auf dem mit Dreiecken übersähten Bausparprospekt war in den 80ern noch ein aktuelles Motiv. Heute ist es nur noch angesagt.

pcb schrieb am 24.1. 1999 um 17:14:53 Uhr zu

80er

Bewertung: 6 Punkt(e)

Tja, wäre ich doch 10 Jahre früher geboren! Dann hätte ich meine glorreiche Teenager-Zeit in den 80ern verlebt. Gute Musik, Programme ohne GUI - und der Mauerfall bei vollem Bewußtsein!

Einige zufällige Stichwörter

Mahnung
Erstellt am 18.10. 2004 um 11:39:21 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

Golfball
Erstellt am 22.11. 2009 um 05:48:22 Uhr von Nagel, enthält 5 Texte

SternenkreuzerVattenfall
Erstellt am 11.7. 2007 um 18:02:29 Uhr von Eisn Warn Kenobi, enthält 10 Texte

penisplayercomedian
Erstellt am 11.6. 2023 um 14:04:36 Uhr von schmidt, enthält 1 Texte

Der-erste-Mai-spätheimkehrende-Vater
Erstellt am 1.5. 2008 um 20:59:43 Uhr von Joo, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0985 Sek.