Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 14, davon 14 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (35,71%)
Durchschnittliche Textlänge 316 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,929 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.2. 2001 um 14:25:36 Uhr schrieb
Tanna über Abt
Der neuste Text am 3.10. 2022 um 16:05:22 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Abt
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 3.10. 2022 um 16:05:22 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Abt

am 28.1. 2004 um 21:43:44 Uhr schrieb
dachfenster über Abt

am 5.10. 2009 um 11:27:27 Uhr schrieb
bondagefan über Abt

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Abt«

Tanna schrieb am 23.2. 2001 um 14:48:40 Uhr zu

Abt

Bewertung: 5 Punkt(e)

Oft, wenn der Abt Besucher durch das Kloster führte, richtete er es so ein, daß sie im Garten wie zufällig auf Bruder Frutiger trafen, der dort seinem Tagwerk nachging. Freundlich sprach der Abt dann den Bruder Gärtner an, stellte ihm ein paar Fragen nach dem Gedeihen der Radieschen und des Gottesgnadenkrauts, die Frutiger ehrerbietig, aber fast ohne den Blick von seiner Arbeit zu wenden beantwortete, und verabschiedete sich mit einem Segenswort.
War er dann mit seinem Gast wieder außer Hörweite - Frutiger war längst wieder ins Gärtnern versunken -, pflegte er seinem Gast zuzuflüstern: »Der heiligmäßigste Mönch im ganzen Kloster! Und, natürlich, ein begnadeter Gärtner dazu. Ein Segen für die ganze Gemeinschaft, aber er ahnt es nicht einmal. Und stellen Sie sich vor: das, nachdem er sein halbes Leben ein vagabundierender Bergelch gewesen ist

anoubi schrieb am 27.8. 2001 um 02:37:17 Uhr zu

Abt

Bewertung: 3 Punkt(e)

Dem Abt fehlt ein Buch. Da denkt der Abt: »Nur der König kommt hierher. Sollte etwa er es genommen haben
Das, ihr Mönche, ist die erste Gefahr beim Betreten des inneren Königspalastes.
Dem König fehlt ein Buch. Da denkt der König: »Nur der Abt und seine Mönche kommen hierher. Sollte etwa einer von ihnen es genommen haben
Das, ihr Mönche, ist die zweite Gefahr beim Betreten des inneren Königspalastes.
Bei 030-44052859 läutet das Telefon. Das, ihr Mönche, ist die dritte Gefahr beim Betreten des inneren Königspalastes.

»Die Lehrreden des Buddha. Band 5 der angereihten Sammlung«

Tanna schrieb am 13.2. 2001 um 14:25:36 Uhr zu

Abt

Bewertung: 5 Punkt(e)

Der Abt war Bruder Frutigers großes Ideal. Würdevoll, mit Humor und Weisheit gleichermaßen ausgestattet und mit großer Geduld begnadet, war er geradezu die Demut und die Güte in Person.
(Nur was das Essen, insbesondere die Gewürze anging, war er wählerisch und nicht leicht zufrieden: hatte der Koch etwa das Jelängerjelieber an den Sauerkrautwaffeln vergessen, konnte er sehr unwirsch werden!)

Einige zufällige Stichwörter

Fez
Erstellt am 25.7. 2000 um 20:25:44 Uhr von irgendwer(TM), enthält 10 Texte

Diglator
Erstellt am 25.4. 2002 um 21:30:50 Uhr von KIA, enthält 5 Texte

Meisterlasagne
Erstellt am 2.5. 2020 um 14:44:00 Uhr von Frederik Anschovis , enthält 4 Texte

lachen
Erstellt am 26.6. 1999 um 02:17:03 Uhr von Ciss, enthält 253 Texte

Alkmene
Erstellt am 25.8. 2006 um 13:07:05 Uhr von Susanne, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0342 Sek.