Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 15, davon 15 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 342 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,600 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.2. 2003 um 23:56:23 Uhr schrieb
Liquidationsdefensive über Akkordeon
Der neuste Text am 4.9. 2022 um 22:29:47 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Akkordeon
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 30.9. 2005 um 15:30:44 Uhr schrieb
klognitiv über Akkordeon

am 4.9. 2022 um 22:29:47 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über Akkordeon

am 15.4. 2022 um 18:51:20 Uhr schrieb
Yadgar über Akkordeon

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Akkordeon«

Liquidationsdefensive schrieb am 5.2. 2003 um 23:56:23 Uhr zu

Akkordeon

Bewertung: 5 Punkt(e)

Samstag morgen war ein Russe in der Stadt. Er saß auf einem Klappstuhl an einer Hauswand zwischen zwei Schneehaufen mit einem Schuhkarton vor sich und spielte Akkordeon, so wunderbar und perfekt, wie ich es selten gehört habe, in einem schönen, aber nicht langweiligen piano, dem anzumerken war, dass es die Aufdringlichkeit vermeiden wollte. Ich weiß gar nicht, ob er wirklich Russe war, aber er spielte russisch klingende Stücke und sah Putin etwas ähnlich. Die Wirkung auf mich war jedenfalls so, dass ich mich schlagartig zurückgeschleudert fühlte in ein russisches Buch, ich weiss nicht mehr von wem, vielleicht von Gogol, von einem Schneesturm an der Grenze zu Sibirien, der so dicht und trotzdem still war, das durch ihn nichts mehr zu sehen war, vor allem nicht mehr der Heimweg für die Helden der Erzählung. Das Buch hatte gewiss eine Geschichte, ich habe sie allerdings vergessen und übrig geblieben ist das Bild von wehendem Schnee in einer endlosen Landschaft, ein Bild, das so stark war, als hätte ich den Sturm selbst erlebt, und so berührend wie das Akkordeon oder der Geschmack einer Madeleine.

frosty schrieb am 9.3. 2003 um 12:35:04 Uhr zu

Akkordeon

Bewertung: 2 Punkt(e)

tja, auch ich gehöre zu den Akkordeonspielern...und dadurch bin ich natürlich schon desöfteren mit dem anscheinend allgemein vorherrschenden Klischee über das Instrument und den Spieler dessen konfrontiert worden...
Also, ich will hier noch ein für alle Mal sagen (ohne dass eigentliche Gefühl zu haben, mich rechtfertigen zu müssen...;-)) :
Akkordeon-Musik und die volkstümliche Hitparade gehören nicht zwingend zusammen.
auch muss man nicht unbedingt piratische Schifferklaviers-Seeemannsmusik damit spielen.
Es gibt Akkordeonspieler unter 60.
Akkordeonmusik kann bei geeignten Spielern sogar klanglich mit Orgel- oder Keyboardmusik verwechselt werden.
Das Akkordeon ist eines der vielseitigsten Instrumente.

schatzi schrieb am 18.10. 2007 um 23:51:19 Uhr zu

Akkordeon

Bewertung: 1 Punkt(e)

ich spiele selbst akkordeon und dass schon seit langer, langer zeit und ich muss sagen dass ich mir kein besseres instrument suchen hätte können als das akkordeon.
die klangvarianten, von zart bis energisch pompös....die möglichkeiten seinen gefühlen ausdruck zu verleihen....
einfach ein wahnsinn...
was ich auch noch als vorteil sehe dass man als einzelner spieler den klang eines ganzen ensembles erzielen kann, was z.b. ein flötenspieler alleine nicht kann....

ich gebe zu dass dieses instrument den spieler sehr fordert.....denn bis es nach etwas annehmbaren klingt dauert es erheblich länger als bei einer blockflöte....*g*
jedoch bin ich der meinung dass musik sowieso jemanden fordern sollte und auch gleichzeitg motivieren sollte, zur perfektion eines instrumentes zu gelangen.....

das klingt jetzt vielleicht etwas überspitzt aber in meinen augen, sind menschen, die den klang des akkordeons an sich abwerten und das instrument als blöd empfinden, einfach an anspruchsvoller musik nicht interessiert und zu blöd um sie zu verstehen....

Einige zufällige Stichwörter

AussagenDieImFernsehenGetroffenWurden
Erstellt am 13.2. 2004 um 17:09:07 Uhr von adsurb, enthält 35 Texte

Rodeo
Erstellt am 22.1. 2003 um 00:23:52 Uhr von mcnep, enthält 13 Texte

Quastenflosser
Erstellt am 3.2. 2002 um 12:53:20 Uhr von Estain, enthält 13 Texte

ungebrochen
Erstellt am 13.5. 2003 um 14:42:45 Uhr von das Bing!, enthält 6 Texte

Nachbarsjunge
Erstellt am 6.5. 2014 um 00:09:51 Uhr von nebula, enthält 212 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0236 Sek.