Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 24, davon 22 (91,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (29,17%)
Durchschnittliche Textlänge 335 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,417 Punkte, 13 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.7. 2004 um 00:16:24 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über Arbeitslosengeld2
Der neuste Text am 17.12. 2019 um 22:30:50 Uhr schrieb
Christine über Arbeitslosengeld2
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 13)

am 17.12. 2019 um 22:30:50 Uhr schrieb
Christine über Arbeitslosengeld2

am 1.10. 2005 um 16:17:26 Uhr schrieb
Umba über Arbeitslosengeld2

am 7.10. 2005 um 21:34:49 Uhr schrieb
Voyager über Arbeitslosengeld2

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Arbeitslosengeld2«

Voyager schrieb am 9.7. 2004 um 12:32:38 Uhr zu

Arbeitslosengeld2

Bewertung: 7 Punkt(e)

Ich komme grad von einer Informations-Veranstaltung des Arbeitsamtes zu Arbeitslosengeld2. Erstmal, ich bin ohne Passkontrolle rein gekommen, die müssen also gewusst haben, dass ich ich bin. 3 Neuigkeiten hab ich erfahren: Einmal, dass der Fragebogen zur Bedürftigkeitsprüfung inzwischen 18 Seiten lang geworden ist. Zweimal wird der ab 19. Juli des Jahres von der BA Nürnberg an alle Betroffenen verschickt, die dann wiederum eine noch nicht existente Hotline anrufen sollen, um einen Abgabetermin zu vereinbaren; »Man wird sich Zeit für Sie nehmen, rechnen sie mit mindestens einer Stunde« so die Drohung. Und weil alle guten Dinge halt 3 sind: Arbeitgeber dürfen Arbeitslose erstmal auf Basis eine Trainigsmaßnahme ohne Entgeld beschäftigen und können sich dann nach 3 Monaten entscheiden, ob sie den einstellen, oder doch lieber noch einen anderen ausprobieren ... wie sagte letztens ein kluger Kopf, also ich: »billiger, verfügbarer und rechtloser ist Menschenarbeitskraft kaum zu bekommen, ohne Gesetze gegen Sklaverei zu brechen

Nicht mehr arbeitslos schrieb am 12.7. 2004 um 23:43:18 Uhr zu

Arbeitslosengeld2

Bewertung: 3 Punkt(e)

Bei der Diskussion um Agenda 2010, Arbeitslosengeld 2, (Arbeitslosengeld II?) stellt sich doch die Frage: welche Alternativen haben wir?

Selbstverständlich lässt sich darüber diskutieren, wie nun Details umgesetzt werden können und sollten. Aber an ein paar Grundproblemen kommen wir ja nicht vorbei:

- Die Ausgaben des Staates für Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Renten, Pensionen usw. sind so hoch, dass dies ein finanzielles Problem für den Staat und damit für uns alle darstellt. Und vor allem für unsere Kinder, denn die müssen unsere Schulden ausbaden.

- Deutschland hat 1200 Milliarden Euro Schulden, können in der Zwischenzeit auch ein paar mehr sein ...

- Es gibt Unternehmen bzw. Arbeitgeber, die entlassen Arbeitnehmer die mitte, ende 50 sind, geben ihnen eine ordentliche Abfindung und der Staat - nein: die Solidargemeinschaft! - darf dann die nächsten Jahre für das Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe aufkommen.

- So mancher arbeitsloser hat gar keine Lust, sich nach einem neuen Job umzusehen, so lange er über die Runden kommt

- Andere sind tatsächlich auf der Suche und finden nichts. Entweder weil es keine Jobs gibt, weil sie nicht die nötigen Qualifikationen haben, weil sie sich zu ungeschickt anstellen oder weil sie schlicht Pech haben.


Und wie soll das Dilemma nun gelöst werden?

Die CDU erhofft sich durch niedrigere Unternehmenssteuern, niedrigere Beiträge für die Krankenversicherungen bei mittel- und gutverdienenden und höheren Krankenkassen-Beiträgen für Geringverdiener (die Kopfpauschale) eine erhöhte Beschäftigung. Ob das klappt? Für »Den kleinen Mann« bedeutet das aber auf jeden Fall: weniger Geld. Noch weniger. Bei der FDP als Klientelpartei der Besserverdiener ist das auch nicht viel anders.

Und sonst?
Das, was hier Gerhard Schröder und seine SPD machen, das ist ja noch relativ harmlos gegenüber dem, was beliebige CDUler machen würden.

Und die Kritiker?

Was würden die machen?

Irgendwelche Konzepte habe ich weder von den Gewerkschaften (die ich sehr schätze) oder gar von Herrn Bsirske noch von anderen Gruppierungen gesehen. Ausser dem diffusen Schrei nach noch mehr Schulden ...

Und was bedeutet noch mehr Schulden? Die Einschnitte werden später noch größer. Grrr ...


Also: Arbeitslosengeld 2 und andere Reform-Projekte sind sicherlich für den einen oder anderen schmerzhaft. Sie sind auch sicherlich nicht ideal umgesetzt: ideal gibt es in diesem Falle einfach nicht. Aber ich sehe auch keine prinzipielle Alternative!


Sozialhilfe und Arbeitslosengeld sind Instrumente um Menschen, die in Not geraten sind, unter die Arme zu greifen. Das sollte auch so erhalten bleiben.


Ebenso will hier zum Glück so gut wie keiner Verhältnisse wie in den USA, wo viele Menschen zwei oder drei Vollzeit-Jobs benötigen um davon leben zu können.

Hoffen wir, dass alles gut geht. Und vielleicht kommt ja noch irgendwann der Superheld, der das Superkonzept zur Rettung aller vorweisen kann. So lange müssen wir mit Schröders Agenda 2010 und Hartz I bis IV vorlieb nehmen.

ARD-Ratgeber schrieb am 9.7. 2004 um 00:16:24 Uhr zu

Arbeitslosengeld2

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die sozial Schwachen bekommen den schwarzen PETER zugeschoben. Statt echter Reformen verklebt der Sozialstaat immer mehr im eigenen HARTZ.

Arbeitslosengeld2
Hartz4
Detschland 08/15
DerSagenumwobeneKelchDerKotze2004

Einige zufällige Stichwörter

Bianca
Erstellt am 30.12. 2000 um 15:04:20 Uhr von Kassopeia, enthält 30 Texte

Organspende
Erstellt am 19.11. 1999 um 21:27:32 Uhr von wuzi, enthält 66 Texte

Oma
Erstellt am 4.1. 2001 um 00:58:53 Uhr von Jasmin-DieEine, enthält 140 Texte

scheißig
Erstellt am 19.9. 2003 um 22:52:43 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Verhaltensgestörten
Erstellt am 29.6. 2017 um 09:26:20 Uhr von Bernd Bull, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0356 Sek.