Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 322 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,667 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.4. 2006 um 20:01:42 Uhr schrieb
wauz über Baptisten
Der neuste Text am 22.6. 2017 um 08:05:11 Uhr schrieb
Ralf über Baptisten
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 12.5. 2007 um 12:31:18 Uhr schrieb
random play über Baptisten

am 16.7. 2006 um 16:12:30 Uhr schrieb
Höflich über Baptisten

am 12.5. 2007 um 12:48:09 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Baptisten

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Baptisten«

wauz schrieb am 17.4. 2006 um 20:01:42 Uhr zu

Baptisten

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Diskussion um die Reformation der Kirche war im 16. Jahrhundert schon wesentlich breiter, als heutzutage im allgemeinen Bewusstsein ist. Der Theologieprofessor Dr. Martin Luther wollte die katholische Kirche reformieren in dem Sinne, dass die bestehende Kirche als Organisation erhalten bleiben und in einigen Punkten ihre Theologie und Praxis biblischer werden solle. Das legte er in seinen 95Thesen dar.
Andere waren da radikaler. Sie verwarfen eine hierarchische Kirchenorganisation und wollten, dass sich Kirche in Ortsgemeinden organisiert.
Diese Frage nach der Organisationsform und die Frage der Taufe, ob nämlich Kindertaufe, und somit Pflichtmitgliedschaft, oder aber Glaubenstaufe, und somit keine automatische Mitgliedschaft in der Kirche, wurde zu den Haupt-Streitpunkten der Reformation. Die Frage wurde politisch gelöst. Aus Gründen der Staatsräson drängten die Fürsten, die traditionelle Form von Taufe und Mitgliedschaft beizubehalten. Die Täufer, wie die andere Fraktion genannt wurde, mussten in die Illegalität abtauchen. Erst im 19. Jahrhundert konnten sie sich in Europa offen organisieren. Da entstanden dann so nach und nach die heutigen täuferischen Kirchen: Baptisten, Pfingstler und etliche andere. Die Hutterer, Mennoniten und Amishe konnten sich schon vorher in Amerika und teilweise in Russland etablieren.

Einige zufällige Stichwörter

Luxustier
Erstellt am 18.1. 2001 um 02:47:04 Uhr von Flora, enthält 24 Texte

LanguedocRoussillon
Erstellt am 17.9. 2003 um 11:18:56 Uhr von Erdkundelehrer, enthält 7 Texte

bockwurst
Erstellt am 7.5. 2004 um 22:36:00 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 16 Texte

Himmelsucht
Erstellt am 22.5. 2000 um 23:12:44 Uhr von Ein Moskauer, enthält 9 Texte

Schläfchen
Erstellt am 10.2. 2016 um 17:18:22 Uhr von ein müder Bengel, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0219 Sek.