Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 41, davon 41 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (53,66%)
Durchschnittliche Textlänge 207 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,512 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.1. 1999 um 16:58:24 Uhr schrieb
egon elser über Barock
Der neuste Text am 23.7. 2020 um 19:37:25 Uhr schrieb
Christine über Barock
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 27.7. 2002 um 19:41:21 Uhr schrieb
malle über Barock

am 27.7. 2002 um 19:41:40 Uhr schrieb
dasNix über Barock

am 20.2. 2007 um 11:05:10 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Barock

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Barock«

timokl schrieb am 14.1. 1999 um 17:12:53 Uhr zu

Barock

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das Barock ist eine Epoche, die uns heute etwas fremd geworden ist. Mit Beginn der Aufklärung als schwülstig verschrien, hat man die spezifischen Qualitäten (nichtssagendste Wortkombination des Tages, yeah!) des Barock erst seit relativ kurzer Zeit wieder entdeckt.
Die Gedichte im Barock haben wenig mit der Empfindungslyrik zu tun, wie sie spätestens seit Goethes Sturm- und Drang-Gedichten zum Standard geworden ist. Nein, es handelt sich vielmehr um Gelehrtenpoesie, die sich nach bestimmten formalen und Aufbauregeln richtet; Regeln wie sie in Poetiken, Gedicht-Regelbüchern sozusagen, festgelegt wurden. Eine der wichtigsten Poetiken ist das »Buch von der deutschen Poeterey«, welches Martin Opitz 1624 veröffentlichte. Inhaltlich war Opitz' Werk nicht im geringsten bahnbrechend, aber durch das »Buch von der deutschen Poeterey« wurde die deutsche Sprache als Sprache der Literatur neben dem neuzeitlichen Gelehrtenlatein hoffähig.
Inhaltlich findet sich ein mitunter erhebliches Maß an Weltekel und Vergänglichkeitssucht, der sogenannten Vanitas. Besonders gelungene Beispiele hierfür sind die Sonette von Andreas Gryphius, z.B.: »Threnen des Vaterlands«, »Es ist alles eitel« oder »Abend«.

Rüdiger schrieb am 18.11. 1999 um 12:49:20 Uhr zu

Barock

Bewertung: 1 Punkt(e)

...dazu fällt mir die Enttäuschung einer polnischen Fremdenführerin ein, als wir auf Angebot zurückhaltend antworteten. Wir würden es uns noch überlegen. Bis uns dämmerte, daß für uns Bayern (wo der Barock zuhause ist) Barock längst nicht etwas so außergeöhnliches ist wie eben für einen Polen in Polen.
Wir haben uns das Kloster dann doch angeguckt. Es war sehr schön.

Guido schrieb am 25.8. 1999 um 01:22:56 Uhr zu

Barock

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich mag ja barocke Formen. Bei Frauen.
Die Frau meiner Wahl ist allerdings gertenschlank. Das wird auch so bleiben, fürchte ich.
Naja, wo die Liebe hinfällt . . .

corn schrieb am 1.9. 2000 um 09:48:24 Uhr zu

Barock

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich finde, die deutsche Alltagssprache wird zunehmend barockisiert. Kommt das durch die Wiedervereinigung? In der DDR haben ja viele Leute so gedrechselt gesprochen.

Basti2@t-online.de schrieb am 18.5. 2001 um 21:44:22 Uhr zu

Barock

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein Barockgedicht, welches durchaus modern ist:

Heutige Weltkunst

Anders sein und anders scheinen,
Anders reden, anders meinen,
Alles loben, alles tragen,
Allen heucheln, stets behagen,
Allem Winde Segel geben,
Bös' und Gutem dienstbar leben,
Alles Tun und alles Dichten
Bloß auf eignen Nutzen richten:
Wer sich dessen will befleißen,
Kann politisch heuer heißen.

(Friedrich von Logau)

Einige zufällige Stichwörter

Gewissensprüfung
Erstellt am 2.2. 2002 um 05:30:45 Uhr von pikeur, enthält 11 Texte

körpernah
Erstellt am 17.6. 2005 um 14:07:24 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 8 Texte

Blemmner
Erstellt am 14.4. 2005 um 19:40:26 Uhr von Mikazukigeri, enthält 60 Texte

amazon
Erstellt am 20.7. 2004 um 09:29:06 Uhr von namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de, enthält 32 Texte

Tiersprechstunde
Erstellt am 28.7. 2000 um 12:37:46 Uhr von Antikörper, enthält 19 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0288 Sek.