Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 125, davon 119 (95,20%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 38 positiv bewertete (30,40%)
Durchschnittliche Textlänge 282 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,112 Punkte, 50 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.6. 1999 um 18:26:51 Uhr schrieb
Mrs. WuWu über Bauer
Der neuste Text am 19.1. 2024 um 10:41:25 Uhr schrieb
Gerhard über Bauer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 50)

am 11.9. 2005 um 14:05:02 Uhr schrieb
sepp 69 über Bauer

am 8.1. 2007 um 12:19:21 Uhr schrieb
prediger über Bauer

am 4.11. 2003 um 17:23:37 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Bauer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bauer«

Antikörper schrieb am 1.8. 2000 um 10:01:00 Uhr zu

Bauer

Bewertung: 6 Punkt(e)

Arg muss sich der Bauer quälen
Nagt nur noch am Hungertuch
Haust beim Vieh in finsteren Ställen
Bauer sein das ist ein Fluch

Sheht all die Wunden, da hilft kein Klagen
Laßt uns sie schlagen, die uns geschunden
Hey, wer litt noch nicht genug

Meine beiden kranken Kinder
Starben Hungers durch den Herrn
Seine Söldner kamen plüdern

Ach, kein Unheil blieb uns fern

Drücken uns Schulden,
Schimpft man uns träge,
Müssen wir Schläge auch noch erduöden
Darum kämpf ich hart und gern

Lange schon vor Morgengrauen
Schuftest du als Bauersmann
Kannst dir keine Hütte bauen
Strengst du dich auch noch so an
Fegt von den Bergnen, Zwingburg und Ritter
Soclhe gewitter schlägt alle Schergen
Land und Frucht sind unser dann


In der Zeit des Bauernkrieges um 1525 entstand dieses Lied als Kampfansage der Bauern an die herrschenden Unterdrücker. Quälen muß sich der Bauer heute im Wendland mit Gorleben, anderswo mit Massentierhaltung und BSE. Das Land gehört Großgrundbesitzern. Da hat sich im Vergleich zu früher nicht viel geändert.

Stalin schrieb am 27.1. 2001 um 21:41:39 Uhr zu

Bauer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Auf der Furche steht ein Landmann
Pflügt die Krume braun und lehmig
Schaut sein`hungrig´Kinder an
Die man kaum noch sehen kann
Doch die Herrschaft stört dies wenig.

Hört nur seine Rinder muhen
Hört das Feuer der Musketen
ringsherum die Toten ruhen
Wie Spuk erkräht ein Huhn
Jetzt in die Partei eintreten!


Liamara schrieb am 15.9. 1999 um 22:49:35 Uhr zu

Bauer

Bewertung: 5 Punkt(e)

Der darf beim Schach immer nur ein Feld weit laufen, und immer nur in eine Richtung, und auch nicht zurück. Was lehrt uns dies? Der Bauer ist eine ganz arme Socke. Darf nie von seinem Weg abkommen, und wenn er Pech hat, wird er von einem anderen Bauer überrollt, der ihm schräg gegenüber steht und dem vielleicht seine Nase nicht passt. Andererseits hat der Bauer ja auch das Recht, diesen anderen Bauern selbst zu schlagen. Dadurch wechselt sich ein bisschen seine Richtung, aber geradeaus muss er danach immer noch laufen. Nie zurückschauen... hat vielleicht auch seine Vorteile. Der Bauer muss sich um seine Vergangenheit jedenfalls keine Sorgen machen. Aber nur im Schach.

GPhilipp schrieb am 9.2. 2004 um 00:04:05 Uhr zu

Bauer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Fanny hieß unser Pferd (wir Kinder hätten es Wildfang genannt!) Mein Vater kaufte es für 1.600,- DM (?) in den Sechzigern. Sie ersetzten die beiden Ochsen, an die ich mich noch schwach erinnere.
Mein ältester Bruder hob uns jüngste Geschwister auf den Pferderücken, wir hielten uns an der Mähne fest und schauten in die Kamera.
Einmal beim Füttern hat Fanny meine Mutter gebissen!
Ein Bruder wollte das Pferd von der Moorweide am Bach holen. Um hinauf zu klettern, stieg er auf einen Zaunpfahl. Das Pferd erschrak und ging mit ihm durch! Er klammerte sich fest an die Mähne und flog nicht herunter die ganzen 800 oder mehr Meter. Meine Mutter beobachtete es vom Küchenfenster aus.
Wir wollten dem Pferd das Springen beibringen: es gelang nicht.
Auf dem Schulweg sahen wir Kaltblüter mit gestutzten Schwänzen.
Die Mongolenkinder wachsen mit Pferden auf, sitzen den ganzen Tag auf deren Rücken.

Dragan schrieb am 2.10. 1999 um 00:46:26 Uhr zu

Bauer

Bewertung: 2 Punkt(e)

War einmal ein Bäuerlein
Pflanzt in der Pfalz Kartoffeln ein
Holt sie wieder raus
Und was wird draus?
Herzhaft geröstete Chio-Chips,
Kartoffeln zum Knuspern!

Abgesehen davon, dass diese Radio-Werbung so doof ist, dass ich mich ärgere, sie noch im Hirn gespeichert zu haben, bringt sie jungen Leuten ein vollkommen falsches Bild von der Landwirtschaft!

Weil nämlich Kartoffeln steckt man nicht einfach in die Erde und holt sie dann geröstet wieder raus.

DWay schrieb am 16.4. 2002 um 15:55:02 Uhr zu

Bauer

Bewertung: 1 Punkt(e)

Bruno Bauer (1809 - 1882)
Bruno Bauer wurde als Sohn eines Porzellanmalers geboren, studierte später in Berlin Theologie und wurde ein Schüler Hegels.
Im Jahre 1842 wurde ihm die Lehrerlaubnis entzogen, er mußte seine Tätigkeit an der Universität Bonn aufgeben.

Die gesamte Geschichte ist für ihn eine Schöpfung des freien und unendlichen Selbstbewußtseins, d.h. des menschlichen, subjektiven Geistes, der sich zu immer größerer Vollkommenheit entfaltete.

Bauer bezeichnete die Religion als eine zu überwindende Stufe in der Entwicklung des Selbstbewußtseins.

Einige zufällige Stichwörter

Sandsäcke
Erstellt am 23.2. 2003 um 12:00:01 Uhr von biggi, enthält 10 Texte

Fleischwurst
Erstellt am 28.1. 2001 um 20:08:46 Uhr von Mcnep, enthält 39 Texte

Lichtgeschwindigkeit
Erstellt am 31.5. 2001 um 13:35:00 Uhr von Arrow333, enthält 48 Texte

Arschhautempfindlichkeit
Erstellt am 12.4. 2017 um 22:28:27 Uhr von J. , enthält 12 Texte

RucksackÖkologie
Erstellt am 9.9. 2002 um 23:43:19 Uhr von stormvogel, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0840 Sek.