Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 121, davon 120 (99,17%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 41 positiv bewertete (33,88%)
Durchschnittliche Textlänge 182 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,430 Punkte, 46 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.11. 1999 um 16:26:37 Uhr schrieb
Gabriel über Bedeutung
Der neuste Text am 4.9. 2018 um 20:15:51 Uhr schrieb
Christine über Bedeutung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 46)

am 15.6. 2008 um 20:59:40 Uhr schrieb
mod über Bedeutung

am 8.6. 2006 um 21:40:33 Uhr schrieb
Hansefan über Bedeutung

am 27.6. 2003 um 18:35:26 Uhr schrieb
Dokta Woo über Bedeutung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bedeutung«

Farbenblinder schrieb am 9.2. 2002 um 23:47:17 Uhr zu

Bedeutung

Bewertung: 9 Punkt(e)

Das Pantoffeltierchen überlegte nicht lange und drehte sich nochmal um. Nur noch zehn Minuten schlafen, bevor es den Weg ins Büro antreten musste. Jeden Tag in der Woche von Montag bis Freitag war es dafür verantwortlich ein Teil des Universiums zu sein. Am Wochenende hörte es Radio und spielte mit dem Gedanken einen Schmetterling zu fragen ob es harte Arbeit sei mit den Flügeln zu schlagen, um ein Gewitter zu erzeugen. Das wäre doch mal eine Abwechselung freute es sich insgeheim und vergass den Gedanken bei der Ziehung der Lottozahlen.

mundragor schrieb am 14.11. 2000 um 23:23:26 Uhr zu

Bedeutung

Bewertung: 7 Punkt(e)

Die Hörer, nicht die Sprecher, bestimmen die Bedeutung einer Aussage.
(Heinz von Foerster)

Philia schrieb am 13.5. 2000 um 23:41:28 Uhr zu

Bedeutung

Bewertung: 4 Punkt(e)

Mit den technischen Wandlungen wird sich auch unsere Sprache verändern, das steht außer Zweifel. Sie wird knapper, reduzierter, dort, wo die Logik der Maschine es verlangt, genauer, aber auch bilderlos werden, denn die Bilder sind als Illustration immer schon dabei. Dort, wo früher Sinn und Bedeutung produziert wurden, werden heute unendlich viele Daten archiviert. Lesen und Schreiben in einer avancierten Form - als Produktions- und Rezeptionsweisen von linearen und kausalen Sinnzusammenhängen und Sinnzuschreibungen - wird zu einer Sache von Minderheiten werden. (Liessmann, Konrad Paul)

KIA schrieb am 13.4. 2002 um 22:11:30 Uhr zu

Bedeutung

Bewertung: 1 Punkt(e)

person (persona) heißt eigentlich »maske des schauspielers« und meint die durch die maske dargestellte rolle. die bedeutung kommt von ganz alters her (den etruskern) und meint den menschen, das ich, als träger einer bestimmten eigenart. man spricht dann von persönlichkeit. auch die ist meistens maske.
werden wir zum maskentragen erzogen, gezwungen? ich denke, dies ist eine folge der kulturellen und sozialen normierungen.
wenn erst das stadium in unserer menschlichen entwicklung erreicht sein wird, wo wir zu unserer eigentümlichen form finden dürfen ohne uns dem allgemeinen konsens anpassen zu müssen (im moment befinden wir uns seit ein paar tausend jahren im stadium physischer oder psychischer gewalt - was zu erläutern wäre, sicher...) können wir, vom beginn unserer irdischen existenz an in freude und glück uns mit der passion unserer person erfüllen.
das dauert sicher noch etwas; aber ich bin überzeugt, daß wir - wenn auch nicht »wir« - diesen zustand erreichen werden, denn indem ich ihn mir erhoffe, ihn auch soweit möglich zu leben versuche, trage ich ihn in die welt.

Wolfram schrieb am 10.10. 2000 um 18:32:20 Uhr zu

Bedeutung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wenn etwas [A] Bedeutung für etwas [B] hat - kann dann A oder B alleine stehen? Ich meine, hat A oder B alleine Bedeutung?

Oder bin ich es, derjenige, der deutet? Dann hätte A (oder B) nur eine Deutung, keine Be-Deutung. Oder?

Jürgen schrieb am 22.12. 1999 um 01:43:52 Uhr zu

Bedeutung

Bewertung: 4 Punkt(e)

Jürgen ist mein absoluter Schatz und sitzt vermutlich heute nacht in Untersuchungshaft in Halle/Saale. Ich suche Hilfe!!! Herr Gott nochmal, es wird uns doch irgendwer helfen können, wenn die Justizbehördén schlafen!!! Wir haben so lange auf unsere Gemeinsamkeit warten müssen!

Einige zufällige Stichwörter

Legolas
Erstellt am 28.12. 2001 um 04:21:02 Uhr von Legolas, enthält 21 Texte

Gnomiker
Erstellt am 1.1. 2001 um 11:34:10 Uhr von Jablonsky, enthält 11 Texte

umarmbar
Erstellt am 18.6. 2009 um 06:12:35 Uhr von heini, enthält 8 Texte

Mitsubishi
Erstellt am 17.8. 2006 um 20:32:20 Uhr von evilboy, enthält 5 Texte

Arzthelferin
Erstellt am 30.9. 2004 um 15:28:23 Uhr von Liamara, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0710 Sek.