Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 41, davon 40 (97,56%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (19,51%)
Durchschnittliche Textlänge 190 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,171 Punkte, 24 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.1. 2001 um 16:40:08 Uhr schrieb
blubb über Benjamin
Der neuste Text am 19.3. 2019 um 13:46:09 Uhr schrieb
Rita über Benjamin
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 24)

am 24.5. 2007 um 18:10:49 Uhr schrieb
WhiteKnight über Benjamin

am 28.8. 2002 um 21:16:21 Uhr schrieb
cheddar über Benjamin

am 5.4. 2004 um 22:37:22 Uhr schrieb
Liamara über Benjamin

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Benjamin«

blubb schrieb am 30.1. 2001 um 16:40:08 Uhr zu

Benjamin

Bewertung: 5 Punkt(e)

Neulich war in der Wochenendausgabe des Guardian ein schöner Artikel über Walter Benjamin.

Benjamin (1892-1940) - »man of letters and aesthetician« (Encyclopedia Britannica) - hatte sich in seinem Hauptwerk »Passagen« vorgenommen, sowas wie eine Kulturgeschichte der Menschheit zu schreiben. Obwohl, schreiben trifft es eigentlich nicht so ganz: er wollte unkommentierte Originaltexte zu allen möglichen Themen in der Hoffnung zusammentragen, daß aus ihren Querverweisen soetwas wie - ja, eben eine Kulturgeschichte der Menschheit ersichtlich werden würde (wenn ich das richtig verstanden habe).
Benjamin konnte dieses Vorhaben nicht vollenden - auf der Flucht vor der Gestapo nahm er sich an der spanisch-französischen Grenze das Leben.

Vielleicht ist der Assoziations-Blaster hier ja auch so etwas in der Art. 15jährigeMädels und so...

Tanna schrieb am 30.1. 2001 um 17:09:16 Uhr zu

Benjamin

Bewertung: 5 Punkt(e)

Benjamin war der jüngste Sohn des Patriarchen Jakob, der, den der Vater am meisten liebte, denn er war der Sohn seines Alters, und Rahel, seine Lieblingsfrau, hatte ihn geboren - wie auch den Josef, der aber schon in jungen Jahren durch die Hinterlist seiner Brüder verlorenging (genau genommen: sie haben ihn nach Ägypten verkauft, die Mistkerle) und nach diversen Verwicklungen Minister des Pharaos wurde (hübsche Geschichte, nachzulesen im Buch Genesis bzw. im 1. Buch Mose).
Später, nach dem Exodus, erhielten die Nachkommen Benjamins ein Gebiet nördlich von Jerusalem als Stammesgebiet. Das heutige (palästinensische) Ramallah liegt zum Beispiel mitten in Benjamin.

Benjamin schrieb am 1.12. 2001 um 14:15:16 Uhr zu

Benjamin

Bewertung: 1 Punkt(e)

Benjamin ist der Sohn des Glücks und der Name hat nach meinem Wissen die traurige Geschichte, dass der so hieß, dessen Mutter bei der Geburt starb, deshalb der jüngste war. Ich heiße Benjamin und bin der älteste. Jedoch: Bis zur Geburt meines Bruders war ich auch der jüngste Nachwuchs der ganzen großen Familie. Einer muss immer anfangen und ein Benjamin hat's schwer: Ist er der Jüngste, haben die vor ihm schon den Pfad ausgetreten, ist er der älteste, muss er für seine Generation vorausgehen und ist doch eine Zeit lang der Jüngste.

Einige zufällige Stichwörter

IhrKönntMichMalKreuzweiseObwohlIchKeinChristBin
Erstellt am 9.2. 2005 um 21:02:09 Uhr von toschibar, enthält 12 Texte

störgeräusche
Erstellt am 17.7. 2002 um 01:16:57 Uhr von börsenverein, enthält 8 Texte

Voynich-Manuskript
Erstellt am 6.3. 2002 um 14:41:50 Uhr von Bonner, enthält 12 Texte

einbuße
Erstellt am 27.1. 2016 um 19:51:56 Uhr von Christine, enthält 1 Texte

Nacktscanner
Erstellt am 21.10. 2008 um 22:25:22 Uhr von mcnep, enthält 21 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0391 Sek.