Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 68, davon 67 (98,53%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 18 positiv bewertete (26,47%)
Durchschnittliche Textlänge 581 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,132 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.2. 2000 um 21:17:26 Uhr schrieb
krkl über Bewußtsein
Der neuste Text am 2.9. 2014 um 15:22:58 Uhr schrieb
Maria sinnierte und über Bewußtsein
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 2.9. 2014 um 15:22:58 Uhr schrieb
Maria sinnierte und über Bewußtsein

am 2.9. 2010 um 11:56:21 Uhr schrieb
Susann W. über Bewußtsein

am 18.11. 2008 um 18:13:53 Uhr schrieb
Florian über Bewußtsein

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bewußtsein«

Dolph schrieb am 13.4. 2000 um 05:07:11 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 3 Punkt(e)

Wenn die Menscheit lernen würde was bewustheit ist , währ es Ziehl aller , es anzustreben als höchstes Ziehl , Bewusst zu werden wer ich binn , was ich binn .
Ist das nicht die Frage , die in uns allen auf ne antwort drängt?
Sollten wir nicht ein wenig mehr auf uns selber höhren, als uns dauernd von aussen führen zu lassen ?
In uns schläfft das Wissen das wir suchen!
Höhre hin und Wisse.
Heile die Welt , in dem du weist, mit deiner Liebe, deiner grossen Kraft, du hast die macht , entscheide dich fürs Leben , du lebst,du wirst nicht gelebt , also führe dein Leben mit eigenem Willen, nicht mit vorgaben anderer!
In Liebe und harmonie , mit allem was ist !

Gedanken die mich bewegen......Dolph

Marc schrieb am 12.5. 2001 um 23:06:05 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 4 Punkt(e)

Bewußtsein kann nicht an Materie gebunden sein, zu diesem Schluß bin ich gekommen. Warum? Nun, wir alle bestehen doch aus unendlich vielen verschiedenen Atomen und aus damit wiederum aufgebauten Molekülen. Diese Moleküle formieren unsere Zellen, unsere Organge, Gefäße, Adern, Hirn, Haare und... Und alle diese Körperteile eines Menschen unterstehen von Anfang an einem dauerhaften Wandel. Zellen sterben, Zellen entstehen. Tote Zellen werden »ausgeschieden«, vom Körper verwertet. Neue Zellen entstehen vorwiegend durch »neue« Materie, die wir durch Nahrung aufnehmen. So ist es doch logisch, daß wir heute nicht mehr exakt der Mensch sind, der wir z. B. vor 10 Jahren waren. In der Zwischenzeit ist unser Körper mehrfach einer Erneuerung »unterlegen«. Doch unsere Bewußtsein, das »ICH«, ist immer noch das Selbe, was es von Anfang an war. Sicher - das Ich-Bewußtsein entsteht auch nicht unmittelbar nach der Geburt. Und es verändert sich wohl auch. Aber »ich« bin mir doch permanent »bewußt«, daß ich »ich« bin. Mir scheint es, als wäre das Bewußtsein eine unsichtbare Kraft, die zwischen den Atomen unseres Körpers im Zusammenspiel der chemischen Prozesse agiert. Vielleicht ist es die Seele.

step schrieb am 1.6. 2002 um 16:30:33 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ist Religion nützlich, da sie dem Menschen Halt und endgültigen Sinn gibt?

Es ist richtig, daß viele Gläubige dies so empfinden. Dies liegt in der Struktur des menschlichen Bewußtseins begründet.

Den endgültigen Sinn gibt die Religion allerdings nur scheinbar, indem sie Sinnfragen auf das Objekt ihres Glaubens (Gott) projiziert. Dieses selbst bedarf angeblich keiner weiteren Erklärung, denn es sei offenbart oder stehe außerhalb der menschlichen Erfassungshorizonts.

Abgesehen von ecclesiogenen Neurosen, sowie oft auf Kosten Andersgläubiger, ist es richtig, daß die Religion den Glaubenden Halt gibt. Gemeinsame Rituale, die Geschlossenheit des Denksystems und die Elitarität der Religion verhindern Zweifel und schaffen ein Hochgefühl, zu den Auserwählten zu gehören.

prediger schrieb am 29.12. 2006 um 10:04:19 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 2 Punkt(e)

Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“) bezeichnet die Fähigkeit, über mentale Zustände, also etwa Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen, zu verfügen. Das Phänomen des Bewusstseins wird oft als eines der größten ungelösten Probleme von Philosophie und Naturwissenschaft angesehen. Selbst eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein liegt bisher nicht vor.

Einige zufällige Stichwörter

erinnertmichimmeranstricken
Erstellt am 18.12. 2005 um 12:24:33 Uhr von heini, enthält 13 Texte

Muskatnuss
Erstellt am 29.1. 2002 um 23:56:37 Uhr von ole, enthält 18 Texte

Superintelligenz
Erstellt am 14.6. 2009 um 10:00:34 Uhr von Louis Carruthers, enthält 11 Texte

Fruchtfleisch
Erstellt am 2.12. 2014 um 21:48:22 Uhr von Mag. Federer (i.A.), enthält 2 Texte

Schülerkreis
Erstellt am 30.7. 2016 um 18:46:45 Uhr von Susi, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0635 Sek.