Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 67, davon 67 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 18 positiv bewertete (26,87%)
Durchschnittliche Textlänge 569 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,433 Punkte, 42 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.5. 2001 um 01:34:01 Uhr schrieb
Mian über Bewusstsein
Der neuste Text am 27.4. 2020 um 01:13:12 Uhr schrieb
tootsie über Bewusstsein
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 42)

am 2.5. 2010 um 02:12:58 Uhr schrieb
wuming über Bewusstsein

am 4.9. 2013 um 23:47:09 Uhr schrieb
doppelt und dreifach über Bewusstsein

am 29.4. 2006 um 06:47:38 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Bewusstsein

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bewusstsein«

Benky schrieb am 31.10. 2001 um 14:22:36 Uhr zu

Bewusstsein

Bewertung: 8 Punkt(e)

Wider allen gängigen Behauptungen sage ich: »Der Mensch hat noch kein Bewusstsein- ganz generell gesehen, es gibt natürlich spezielle Ausnahmen.

Aber glaubt denn wirklich jemand, dass eine Menschheit mit Bewusstsein so gegen die Umwelt handeln könnte, wie wir es weltweit tun??

Und das fängt im kleinen an. Wer hat schon mal drüber nachgedacht, was es wirklich heißt, den Fernseher das ganze Jahr lang auf Standby laufen zu lassen?? Wer läuft denn schon die 100m zum Zigarettenautomat um die Umwelt zu schonen?? Wer hat nicht schon die hälfte vom Schnitzel liegen lassen, obwohl dafür ein Lebewesen sterben musste??
Wir haben kein Bewusstsein und sind obendrein Respektlos!

Wir sind 98% unseres Lebens Automaten. Nur in den wenigen Momenten, in denen wir was neues lernen sind wir beschränkt bewusst. Und der Sinn der lernens ist es das bewusste in Unterbewusstsein zu heben. Nur in den wenigen Momenten, in denen wir dem Tode nahe sind werden wir uns unseres Lebens bewusst. Eine Beziehung wird uns erst dann so richtig bewusst, wenn sich der Partner trennen möchte. Der Schwerkraft werden wir uns nur bewusst, wenn wir hinfallen.
Beschäftigt euch mit dem Bewusstsein und die Menschheit wird eine glücklichere sein!

Und verwechselt den Verstand nicht ständig mit Bewusstsein. Wir sind nicht Bewusst, wir sind nur ständig Gefangene des Verstandes. Der Verstand denkt und versucht zu verstehen. Versteht er nicht, dann erschafft er Religionen oder begeht sonstige Dummheiten. Das Bewusstsein weiß ohne zu denken!

trichion schrieb am 9.8. 2002 um 22:24:13 Uhr zu

Bewusstsein

Bewertung: 3 Punkt(e)

die erkennung des ichs, lieber user, ist nicht die objektive betrachtung des eigenen ichs von weitem, sondern das bewusstsein selbst

tootsie schrieb am 27.4. 2020 um 01:13:12 Uhr zu

Bewusstsein

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein.

Das gesellschaftliche Bewusstsein der deutschen Bevölkerung ist schwer beeinträchtigt. Die meisten Menschen hier zu Lande machen sich völlig falsche Vorstellungen von ihrer sozialen Position und vertreten Standpunkte, die ihren Klasseninteressen zuwider laufen: sie halten sich nämlich für etwas Besseres.

Einfache Angestellte und Arbeitnehmer glauben, zur Mittelschicht oder gar zur Oberschicht zu gehören! Sie können sich nämlich Dinge kaufen. Sollte das nötige Kleingeld fehlen, holen sie sich bei der Bank einen Kredit.

Angesichts der Wahlergebnisse während der letzten 40 Jahre könnte man meinen, in Deutschland würden nur Fabrikbesitzer, reiche Erben und Millionäre leben.

Wenn das Großkapital die Daumenschrauben anzieht, ist die Bevölkerung begeistert.

Erst wenn der Rentenbescheid kommt, der so gar nicht nach Mittelschicht aussieht, klopft die Realität an.

tootsie schrieb am 19.6. 2007 um 12:49:05 Uhr zu

Bewusstsein

Bewertung: 1 Punkt(e)

In den letzten Wochen habe ich mich mit Büchern zum Thema »Bewusstsein« und »Denken« befasst. Ich bin bas erstaunt! Das, was wir Bewusstsein nennen, ist die Integration gleichzeitig verarbeiteter Reize; Diese Reize laufen in einem Zeitfenster ein, das wir Gegenwart nennen.

Weil neuronale Netze in unterschiedlichen Hirnregionen gleichzeitig in der selben Frequenz feuern, erleben wir den Anblick des Gitarrenspielers und den Klang der Musik als zusammengehörig.

Bewusstsein heißt, eigenes Leiden als eigenes Leiden zu erleben. Bewusstsein ist ein Bedienelement unserer Benutzeroberfläche. Wir sind nicht Herr im eigenen Haus. Wir sind der Mann im Kopf, der einen Mann im Kopf hat in dessen Kopf ebenfalls ein Mann sitzt ad ultiomo. Wir sind uns selbst unendlich nah und erkennen nicht, dass unser Wirklichkeitsmodell und unser Selbstmodell nur Modelle sind. Ich ist Illusion, und ich bin erleuchtet.

Ich las, Insekten seien nicht bewusstseinsbegabt. Ich kann mir nur mit Mühe vorstellen, dass etwas vergleichsweise Kompliziertes wie ein Käfer mit seinen drei oder mehr Ganglien nur ein Reiz-Reaktions-Maschinchen sein soll. Vielleicht empfindet er aber zumindest das dumpfe, präverbale Rumoren von Lust und Unlust?

Einige zufällige Stichwörter

Es-ist-nichts-Gesundes-an-meinem-Leibe
Erstellt am 17.1. 2005 um 19:55:32 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

Spiesser
Erstellt am 19.10. 1999 um 12:32:58 Uhr von Thomas, enthält 47 Texte

vernehmen
Erstellt am 15.8. 2005 um 13:36:06 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

JasminGerat
Erstellt am 13.6. 2005 um 07:17:48 Uhr von icewind, enthält 4 Texte

NimmOderIchSchmeißWeg
Erstellt am 13.2. 2016 um 06:11:38 Uhr von Christine, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0413 Sek.